IKG: "Dann hissen wir 2 Flaggen"

Reaktion auf Antisemitismus

(24.10.2023) „Wenn eine Israel-Fahne abgerissen wird, dann hissen wir am nächsten Tag zwei Israel-Fahnen“. So reagiert die Israelitische Kultusgemeinde auf den derzeit beschämenden Antisemitismus auf unseren Straßen.

Seit dem Großangriff der Hamas auf Israel wird auch hierzulande bei pro-palästinensischen Demos offen zu Gewalt gegen Juden aufgerufen. In mehreren Citys im Land sind bereits Israel-Fahnen von Gebäuden gerissen worden. Allein bei der IKG-Meldestelle seien in den letzten zwei Wochen 76 Vorfälle registriert worden, die einen konkreten Israelbezug hätten.

IKG-Generalsekretär Benjamin Nägele:

"Es kommt zu Anfeindungen, Beschimpfungen und Übergriffen auf Schülerinnen und Schüler. Es werden Scheiben jüdischer Einrichtungen eingeschlagen. Es wird auf Israel-Fahnen herumgetrampelt."

Man wird sich aber auch nicht einschüchtern lassen, so die IKG:
"In den Synagogen wird weiterhin gebetet. In den jüdischen Schulen wird weiterhin gelernt. Jüdische Veranstaltungen finden auch weiterhin ganz bewusst statt. Wenn eine Israel-Fahne abgerissen wird, hängen wir am nächsten Tag zwei Fahnen auf."

(mc)

Schweighöfer schwärmt

"Ich lerne von meiner Frau"

Adventwunder in Tirol

Mädchen (7) unverletzt gerettet

Katzenmörder *wtf*?

OÖ: Katzen in Pool ertränkt!

2 Tote auf der Südautobahn

Schrecklicher Unfall bei Baden

Attacke auf Eltern in Wien

Pinkelpause mit Konsequenzen

Das Wetter zum Wochenende

Glatteis vs. Frühling

Scheibenreiniger im Test

Was tut deinem Auto gut?

Schülerin (14) läuft Amok

RUS: Tote und Verletzte