Instagram Reels startet in Ö

als TikTok Konkurrenz

(02.09.2020) TikTok hat in den vergangenen Jahren eine große Fangemeinde unter Jugendlichen in aller Welt aufgebaut. Logisch, dass Social-Media-Marktführer Facebook da nicht tatenlos zusieht und entsprechend reagiert. Facebooks Antwort heißt „Instagram Reels“ und wurde nach erfolgreichen Tests in Frankreich, Deutschland, Brasilien und Indien vergangene Nacht auch in Österreich gestartet.

15-sekündige Clips

So wie mit TikTok können Instagram User auch mit Reels kurze unterhaltsame Videoclips mit Freunden und anderen Instagram-Nurtzern teilen. Dabei handelt es sich jeweils um 15-sekündige Videos, welche mit Ton, Effekten und diversen Krativtools bearbeiten werden können.

Explore-Section

Über den neuen Explore-Tab können alle Reels entdeckt werden. Auf diese Weise kann man auch selbst von einem komplett neuen Publikum entdeckt werden oder durch unzählige Reels von Unbekannten stöbern. Der Feed wird von Instagram extra für jeden Nutzer angepasst, je nachdem, welche Reels man liked, teilt oder kommentiert.

Neue Zielgruppe

„Reels bietet neue Möglichkeiten, dich auszudrücken, auf Instagram Dinge zu entdecken, die dir gefallen und alle zu unterstützen, die gerne als Creator im Rampenlicht stehen möchten“, heißt es es seitens Facebook. Die neue Insta-Funktion soll sich vor allem an die jüngere Zielgruppe richten.

(ak)

Frau bestellt im Sex-Shop

und muss dann zur Polizei

Regeirungs-PK: "Impfturbo" und

gleichzeitige Öffnungsschritte

Bewaffneter in Paketzentrum

Acht Tote

Tests auch für ELGA-Abmelder

ab Montag

Mann kackt vor Polizeistation

aus Frust

Ehekrise bei Justin Bieber?

Anfangszeit war hart

Hai jagt Krokodil!

Seltene Videoaufnahme!

Strafen: Lockdown-Shopping!

Nicht erlaubt!