Italien: Hitzewelle

Höchste Warnstufe in vielen Städten

(25.06.2025) Italien ächzt unter einer Hitzewelle. Das Gesundheitsministerium des Mittelmeerlandes hat für mehrere größere Städte - darunter die Hauptstadt Rom, Florenz und Bologna - die höchste Hitze-Warnstufe ausgerufen. Das bedeutet, dass dort auch für gesunde Menschen negative körperliche Auswirkungen drohen können.

40-Grad-Marke geknackt

Besonders heiß kann es demnach auch in einigen Gegenden der süditalienischen Regionen Apulien und Basilikata sowie auf der Mittelmeerinsel Sizilien werden. Dort könnte mancherorts sogar die 40-Grad-Marke geknackt werden. Auch norditalienische Regionen wie die Emilia Romagna stöhnen unter der Hitzewelle. Das Hochdruckgebiet "Pluto" beschert Italien bereits seit einigen Tagen große Hitze. Vor allem die verhältnismäßig hohe Luftfeuchtigkeit macht die hohen Temperaturen in den Städten schwer erträglich.

Hitzewelle noch bis nächste Woche

Meteorologen zufolge soll die Hitzewelle noch bis zum 3. Juli anhalten. Danach wird in einigen Regionen, besonders im Norden, eine leichte Abkühlung mit angenehmeren Temperaturen erwartet. Dies könnte jedoch mit Unwettern und starken Gewittern einhergehen.

(APA/EC)

Kino für Elyas M'Barek

Virginia Woolf's Night & Day

Probleme bei J.Lo?

Finanzen aktuell knapp

Konkurrenzkampf

USA sieht China als Bedrohung

Der Vatertag naht!

Ausgaben steigen um 18%

OÖ: Mopedfahrer (15) ist tot!

Bursch von LKW überrollt!

Fußball-WM bei Gottesdiensten

Teamgeist und Fairplay

Baby an Hund verfüttert?

Mutter ist in Haft!

Polizist stirbt in Hörsching!

Unfall bei Fahrtraining!