Jetzt buchen oder abwarten?

Heuer bitte Österreich-Urlaub

(09.04.2020) Jetzt gleich buchen oder doch lieber abwarten? Tourismusministerin Elisabeth Köstinger hat uns alle dazu aufgerufen, heuer nach Möglichkeit im Inland Urlaub zu machen. Noch ist ja völlig unklar, wie es im Sommer mit dem Corona-Virus und der Reisefreiheit aussieht. Der Österreich-Urlaub würde außerdem dem heimischen Tourismus auf die Beine helfen. Jetzt fragen sich aber viele, ob man schon jetzt einen Wander- oder Thermenurlaub buchen soll, oder doch lieber Last-Minute zuschlagen soll?

Freizeit- und Tourismusforscher Peter Zellmann:
„Abwarten ist sicher richtig und vernünftig. Man kann aber durchaus jetzt schon mal vorfühlen. Wenn man einen Wunschort oder ein Wunschhotel hat, dann kann man ja durchaus schon mal einen Kontakt herstellen.“

Die Hoteliers werden jedenfalls heuer mit ihren Storno-Bedingungen großzügig sein müssen, sagt Zellmann:
“Es ist Flexibilität von beiden Seiten gefordert. Die Gäste müssen Verständnis dafür zeigen, unter welchem enormen Druck die Betriebe jetzt stehen. Auf der anderen Seite wird man den Urlaubern in Corona-Zeiten zugestehen müssen, dass sie notfalls auch relativ spontan und kostenlos ihren Urlaub stornieren oder umbuchen können. Man weiß ja nicht, wie sich die Situation entwickelt.“

(mc)

Rauchen wird teurer!

20 Cent pro Packung

Tirol: Mysteriöser Vorfall

2 Menschen kippen einfach um

Schnee in Österreich!

In Salzburg und Tirol

Corona: Absichtlich infizieren?

"Human Challenge"

Messerattacke in Paris

mehrere Verletzte

Pferd rettet 16-Jährige

vor Sex-Angriff

Corona: Aufruf an Zugfahrer

Strecke Graz-Wiener Neustadt

4.400 Influencer auf Bali

Gratis-Urlaub trotz Corona