Kätzchen gerettet!

STMK: In Motorraum gefangen

(03.11.2025) Ein ungewöhnlicher Notruf beschäftigte am Sonntagabend die Feuerwehr in Zeltweg (Bezirk Murtal): Eine kleine Katze hatte sich in den Motorraum eines Autos verirrt – und kam dort aus eigener Kraft nicht mehr heraus.

Gegen 20 Uhr hörte eine Autobesitzerin plötzlich lautes Miauen aus ihrem Wagen und alarmierte die Feuerwehr. „Die Geräusche waren so deutlich, dass die Frau sich ernsthafte Sorgen gemacht hat“, schilderte Einsatzleiter Christoph Quinz von der Freiwilligen Feuerwehr Zeltweg. Offenbar war das Tier von unten durch die Schutzabdeckung ins Innere des Motorraums gelangt und dort stecken geblieben.

Schwierige Bergung

Um das Kätzchen zu befreien, wurde das Auto vorsichtig angehoben. Ein Feuerwehrmann kroch unter das Fahrzeug, entfernte die Motorabdeckung – und konnte das verängstigte Tier schließlich sicher herausziehen. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Einsatz erfolgreich/Kätzchen wohlauf

Das Kätzchen, das nicht der Fahrzeughalterin gehörte, wurde anschließend zu einem Tierarzt gebracht und von der Autobesitzerin vorübergehend aufgenommen. „Dem Tier geht es gut“, bestätigte Quinz erleichtert. Für die Feuerwehr Zeltweg war es übrigens nicht der erste tierische Einsatz: Schon ein Igel und eine andere Katze mussten zuvor aus misslichen Lagen befreit werden.

(fd)

Macron im Luxusbunker?

Der Kronehit Faktencheck

Schneealarm in Österreich

Vorfreude in diesen Städten

Amokalarm in Niederösterreich

Schule-Lichtenwörth evakuiert

Haft für Pyjamaman?

Ariana Grande schockiert!

Dackelspaziergang in Paris

Für den guten Zweck!

Veganer Lebkuchen auf Platz 1

Sieger der Blindverkostung

Regierung mit Strommarktgesetz

Netzentgelte für Strom-Einspeiser

Baby im Klo!

Rettung in letzter Sekunde!