Kampf den Dauerparkern?

Kein SCS gratis parken mehr!

(20.03.2025) In der Shoppingcity Süd (SCS) tritt ab dem 14. April eine neue Parkregelung in Kraft. Besucher können dann ihr Auto nur noch für vier Stunden kostenlos abstellen. Danach wird eine Gebühr von 2,50 Euro pro Stunde fällig. Dies teilte das Einkaufszentrum auf seiner Website mit, wie der "Kurier" heute berichtet.

Hintergrund dieser Entscheidung sind die zahlreichen Pendler, die die Parkplätze der SCS nutzen, um von dort aus mit der Badner Bahn weiterzufahren. Dadurch stehen weniger Parkplätze für Einkaufsbesucher zur Verfügung. Um dem entgegenzuwirken, hat die SCS nun eine Parkraumbewirtschaftung eingeführt.

Wie funktioniert das neue System?

An den Zufahrten zum Einkaufszentrum wurden Kameras installiert, die die Kennzeichen der einfahrenden Fahrzeuge erfassen. Das neue Bezahlsystem funktioniert über Zahlungsterminals an den Eingängen oder die bmove-App. Parktickets gibt es nicht mehr, die Abrechnung erfolgt digital anhand des Kennzeichens.

Mitglieder des Westfield-Clubs profitieren von einer zusätzlichen kostenlosen Parkdauer von zwei Stunden. Kinobesucher dürfen auf dem Südparkplatz sogar bis zu sechs Stunden kostenfrei parken.

Strafe bei Nichtbezahlung

Wer die Parkgebühr nicht entrichtet, muss mit einer Strafe von 80 Euro rechnen. Nach der Bezahlung haben Autofahrer 30 Minuten Zeit, das Gelände zu verlassen. Weitere Details zur Umsetzung will die Shoppingcity Süd in den kommenden Wochen bekannt geben.

(fd)

Trump: Die Krim bleibt russisch

Selenskyj dagegen

Peter Rapp: "Unvergessen"

Reaktionen

Peter Rapp ist tot!

TV-Legende (81) verstorben

Indien vs. Pakistan: Schüsse!

Gefecht in Region Kaschmir

Wien: Heute Wahlkampf-Finale

Showdown am Sonntag

Pilgerstrom zu Papst-Sarg

Stundenlanges Warten

USA: 150 Mrd $ für Verteidigung

Trumps "Golden Dome"

Haft für Lindsays Vater

Verstoß gegen Bewährung