KI macht Betrug einfacher!

Warnung für Black Friday!

(26.11.2024) Künstliche Intelligenz ist heute überall, leider auch in den Händen von Kriminellen. Gerade jetzt, wo der Kaufrausch vor Black Friday die Menschen in den Bann zieht, nutzen Betrüger diese Technologie, um täuschend echte Phishing-E-Mails und falsche Online-Shops zu erstellen. Die Gefahr: Die Betrügereien sehen mittlerweile so professionell aus, dass selbst erfahrene Online-Shopper darauf hereinfallen.

Phishing – der Albtraum im Netz

Phishing ist der häufigste Online-Betrug, bei dem persönliche Daten wie Passwörter und Kreditkarteninformationen gestohlen werden. Doch dank KI sind diese Betrüger-Mails jetzt fehlerfrei und perfekt gestaltet – keine Rechtschreibfehler, kein verdächtiger Text, keine roten Flaggen. Die Masche? Angeblich „unwiderstehliche Angebote“, die dich zum schnellen Kauf drängen. Doch hinter diesen „Schnäppchen“ lauert der Betrug.

Betrugsversuche steigen massiv an

Besonders zu Black Friday und Cyber Monday wächst die Gefahr. Betrüger setzen auf deine Gier nach guten Deals und versuchen, dich mit unrealistischen Angeboten in die Falle zu locken. Und das ist noch nicht alles: KI wird sogar beim Enkeltrick eingesetzt, um Stimmen perfekt zu imitieren und ahnungslose Opfer noch leichter reinzulegen.

Gesunde Skepsis ist gefragt

Experten raten, in dieser Zeit besonders skeptisch zu bleiben. Lass dich nicht durch vermeintlich supergünstige Angebote oder Zeitdruck zum schnellen Handeln verleiten. Dein Geld und deine Daten sind viel zu wertvoll, um sie einem betrügerischen KI-Genie zu überlassen!


(sn)

Lotto: 5-fach-Jackpot

Jetzt geht es um 7,3 Millionen

Bürgerkrieg in Syrien

Russland: "Ukraine ist Schuld"

2 Babyleichen gefunden!

Im Hof des Hauses vergraben!

Youtuber erfriert im Schnee!

Sein letztes Abenteuer!

Stadionverbot für Kind

Pappbecher am Spielrand

Die Koalitionsgespräche

Budget als Schwerpunkt

Achtung vor Klo-Po!

SM am Klo bringt Probleme

KTM: 250 sind schon entlassen

AMS OÖ ist vor Ort