Kindertraum 2018 - Sandra

kindertraum 2018 sandra 611x344

Sandra ist 12 Jahre alt und lebt mit frühkindlichem Autismus und einer beidseitigen Hörminderung.

Sie besucht einen Klasse für Kinder mit Hörbeeinträchtigung und wird zusätzlich mit einem Hörgerät versorgt. Sandra ist ein sehr aktives Kind und verbringt ihre Zeit am liebsten im Freien. Im Sommer gibt es eine spezielle Therapiewoche "Therapie einmal anders" für Kinder mit speziellem Förderbedarf.

Bei "Therapie einmal anders" warten auf Sandra erlebnisreiche Tage mit Tieren und anderen Kindern - in entspannter Atmosphäre mit therapeutischen Angeboten (Ergotherapie, Logopädie, tierbegleitete Entwicklungsförderung) und vielen Impulsen für die nächsten Entwicklungsschritte.

Kindertraum 2018 - Filippo

kindertraum 2018 filippo 611x344

Filippo ist 6 Jahre alt und lebt mit Entwicklungs- und Wahrnehmungsschwierigkeiten und hat außerdem eine geringe Konzentrationsfähigkeit.

In der Volksschule muss er als Integrationskind von einer Sonderpädagogin unterstützt werden. Viermal pro Woche steht für Filippo Therapie auf dem Tagesplan. Neben Logopädie und einer Klettertherapie wurde heilpädagogisches Voltigieren und therapeutsiches Reiten für den Buben empfohlen.

Diese Therapieform wirkt positiv nicht nur auf Filippos Befinden sondern steigert auch sein Sozialverhalten, seine Persönlichkeitsentwicklung und er kriegt dadurch auch ein besseres Körpergefühl.

Kindertraum 2018 - Sebastian

kindertraum 2018 sebastian 611x344

Sebastian ist 17 Jahre alt und lebt nach einer Zwillingsfrühgeburt mit Cerebralparese und massiven Entwicklungsschwierigkeiten.

Im Alltag braucht er sehr viel Hilfe und Unterstützung, er kann nur einige Schritte selbstständig gehen und ist sonst in einem Rollstuhl mobil. Für mehr Körperstabilität, Muskelaufbau und Muskeltonus wäre eine Intensivtherapie in der Slowakei hilfreich.

Bei der Adelitherapie, findet die Anwendung in einem medizinischem "Adeli"-Anzug statt, bei dem bei den Bewegungen Widerstand entgegengesetzt wird. Dieses intensive Programm wird für jedes Kind individuell erstellt und beinhaltet auch therapeutische Massagen und Therapien.

Kindertraum 2018 - Gulin

Kindertraum 2018 Gulin 2

Gulin ist 12 Jahre alt und aufgrund spastischer Tetraparese (einer Lähmung aller vier Gliedmaßen) mit einem Rollstuhl mobil.

Gulin hat viele Freundinnen und besucht eine Mittelschule. In einigen Fächern wird sie nach dem Sonderschullehrplan unterrichtet. Gulin ist sehr ehrgeizig und freut sich über gute Noten in ihrem Zeugnis. Die Familie plant einen Umzug in eine behindertenfreundliche Wohnung.

Für Gulins neues Zimmer fehlen noch ein stabiles Bett und ein Kleiderkasten.

Kindertraum 2018 - Elias

kindertraum 2018 elias 611x344

Elias ist 7 Jahre alt und lebt mit einer schweren Form der Epilepsie.

Während nächtlicher Krampfanfälle benötigt er innerhalb weniger Minuten seine Notfallmedikamente, um Gehirnschäden zu vermiden. Trotz Babyphon ist es für Elias Mutter nicht immer einfach, ihren Sohn zu hören.

Ein Assistenzhund würde Elias und seiner Familie mehr Sicherheit geben. Der Signalhund kann einen Anfall voraussagen, andere Menschen holen und einen Alarmknopf drücken.

Der Signalhund für Elias soll speziell auf die Nachtstunden geschult werden, um ihn in diesen Stunden zu überwachen.

Rückruf Süßkartoffel-Laibchen

Iglo warnt vor Plastikteilchen

Explosion in Viren-Labor

in Russland

Frau klettert Windrad hoch

Krasse Aktion

Ranking: Beliebteste Namen

Ist deiner dabei?

Sex auf Baumarkt-Klo!

Pärchen eingesperrt

Med-Student heilt sich selbst

von einer tödlichen Krankheit

Frau überfallen und getötet

Update zu Fall in NÖ!

Südtirol: Babyleiche gefunden

War es Mord?