Kommt die Ausländermaut?

(27.11.2013) Kommt jetzt die Ausländermaut in Deutschland? In Berlin haben sich ja Union und SPD in der Nacht auf eine Koalition geeinigt. Die umstrittenen Pläne, in Deutschland eine Autobahnmaut einzuführen, die nur für Ausländer gelten soll, wurden dabei vertraglich fixiert. Details stehen noch nicht fest. Für uns Österreicher könnte das aber bedeuten, dass wir bis zu 100 Euro zahlen müssen, wenn wir auf einer deutschen Autobahn unterwegs sind.

Obwohl die Ausländermaut im Koalitionsvertrag steht, rudern manche deutsche Politiker schon wieder zurück, etwa Ralf Stegner von der SPD. Er sagt im ZDF:

*“Im Vertag steht, die Maut kommt 2014, wenn sie mehr Geld bringt, mit dem Europarecht vereinbar ist und deutsche Autofahrer nicht belastet. Also: Wenn Weihnachten und Ostern zusammengelegt werden, dann kommt auch die Maut.“

LIVE-Ticker: Coronavirus

Fälle in Österreich

"Lernsieg": Sicherheitslücke?

Security-Firma warnt Schüler

Red Bull Salzburg: Kein Match

Heute wegen Sturm abgesagt

Handyverbot in Wiener Bädern

Kein Smartphone im Becken

Strache tritt bei Wien-Wahl an

für DAÖ

Eisbären-Mädchen hat Namen

aus knapp 21.000 Vorschlägen

Tirol: Zug rammt Auto

Rettung in letzter Sekunde

Kommt Handyverbot an Schulen?

Forderung immer lauter