Kommt die Ausländermaut?

(27.11.2013) Kommt jetzt die Ausländermaut in Deutschland? In Berlin haben sich ja Union und SPD in der Nacht auf eine Koalition geeinigt. Die umstrittenen Pläne, in Deutschland eine Autobahnmaut einzuführen, die nur für Ausländer gelten soll, wurden dabei vertraglich fixiert. Details stehen noch nicht fest. Für uns Österreicher könnte das aber bedeuten, dass wir bis zu 100 Euro zahlen müssen, wenn wir auf einer deutschen Autobahn unterwegs sind.

Obwohl die Ausländermaut im Koalitionsvertrag steht, rudern manche deutsche Politiker schon wieder zurück, etwa Ralf Stegner von der SPD. Er sagt im ZDF:

*“Im Vertag steht, die Maut kommt 2014, wenn sie mehr Geld bringt, mit dem Europarecht vereinbar ist und deutsche Autofahrer nicht belastet. Also: Wenn Weihnachten und Ostern zusammengelegt werden, dann kommt auch die Maut.“

Impfstoff aus Österreich?

Valneva auf gutem Weg

Ausreisekontrollen in Salzburg

Hohe Zahlen in drei Gemeinden

U-Ausschuss gegen ÖVP

Kein Einspruch von Grünen

Insektenburger im Angebot

Klimafreundliche Alternative

Mutter fällt mit Baby in Schacht

Sie war abgelenkt am Handy!

Sex-Bakterien bedrohen Koalas

Impfkampagne wurde gestartet

Sprit: Bald 2 Euro pro Liter?

ARBÖ: "Preise steigen noch"

Überdosierte Medikamente?

Software-Panne bei E-Medikation