SIMON – Diabetiker-Warnhund

kindertraum 2017 simon 611 344

Simon (11) hat seit seinem dritten Lebensjahr Diabetes Typ 1. Er spielt gerne Fußball und Schlagzeug, ist tierlieb und sehr verantwortungsbewusst. Ein ganz großer Wunsch von Simon war ein Diabetikerwarnhund, der ihm in der Nacht Sicherheit gibt.
Simon hat große Angst vor nächtlicher Unterzuckerung, weil er weiß, dass er dann bewusstlos werden kann oder sogar ins Koma fällt.
Ein Service- und Signalhund beherrscht neben Gehorsam und Alltagstauglichkeit spezifische Kommandos, wie das Anzeigen von Unter- und Überzucker in sämtlichen Situationen. Er kann Equipment wie Blutzuckermessgerät, Traubenzucker etc. apportieren und im Notfall Hilfe holen. Dadurch vermittelt er sowohl Kindern als auch Eltern Sicherheit.

site by wunderweiss, v1.50