Kurioses Limit in Neuseeland

Kuschelzone Flughafen?

(23.10.2024) Am Flughafen Dunedin in Neuseeland gibt es seit neuestem Limit-Schilder, die für Aufsehen sorgen: „Es ist schwer, sich zu verabschieden, also mach es kurz. Maximal drei Minuten.“ Was soll diese Regel?

In der Drop-off-Zone des neuseeländischen Flughafens dürfen Umarmungen künftig nur noch drei Minuten dauern. Reisende sind verwundert und fragen sich: Sind so wenige Minuten genug für eine herzliche Verabschiedung mit den Liebsten?

Kiss & Go Zone?

"Für innigere Abschiede nutzen Sie bitte den Parkplatz", werden Passagiere und ihre Begleiter aufgefordert. Zwar sind die Haltezeiten auf den meisten Flughäfen der Welt auf kurze Zeit begrenzt, jedoch wird die erlaubte Zeitspanne nur selten so kurios übermittelt. Geschäftsführer des Flughafens Daniel De Bono verweist auf eine Studie, die zeigt, dass eine Umarmung von nur 20 Sekunden ausreicht, um das „Liebeshormon“ Oxytocin freisetzen. Also seien kurze, intensive Umarmungen genauso wirkungsvoll wie längere. Dennoch haben die Schilder mehr Diskussionen ausgelöst, als ursprünglich geplant war und haben nicht nur für Gesprächsstoff gesorgt, sondern auch die Stadt Dunedin mit 135.000 Einwohnern Fokus gerückt. Sie ist zweitgrößte Stadt auf Neuseelands Südinsel, wird aber oft von Touristen übersehen.

(apa/LH)

Mehrheit gegen Projekt "S-Link"

Volksabstimmung in Salzburg

Netanjahu gab grünes Licht

Pager-Angriffe im Libanon

Prinzessin Kate ist zurück

erstmals nach Chemotherapie

Sbg: Abstimmung über S-Link

Regionalbahn soll Problem lösen

Erster Sieg für GAK

13. Runde der Bundesliga

Ostregion: Züge fahren wieder

nach Hochwasserkatastrophe

Hungersnot in Gaza

WHO: "zutiefst alamierend"

Mobbingvorwurf gegen Polizist

Untersuchung in OÖ