Labubus: Echt gefährlich?

Ages warnt vor Anhängern

(22.10.2025) Viele lieben sie heiß, andere können gar nichts damit anfangen. Scheinbar sind allerdings manche Labubus wirklich gefährlich und schauen nicht nur so aus. Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat am Mittwoch im Auftrag des Konsumentenschutzministeriums vor dem Produkt "Fall in Wild" gewarnt.

Dabei handelt es sich um "Labubu"-Figuren mit Schlüsselanhängerfunktion in verschiedenen Farben. Von dem Spielzeug lösen sich kleine Teile wie die Halskette oder Gliedmaßen der gehypten (und viel gefälschten) Plüschmonster. Kinder könnten diese leicht verschlucken, es bestehe Erstickungsgefahr, so die Fachleute.

Die Bezeichnung der Ware lautet "Fall in Wild", erhältlich in pink, bunt, weiß, grün. Inverkehrbringer sei die Offerupstore GmbH mit Sitz in der Wiener Innenstadt. Die Warnung besage nicht, "dass das Risiko für die menschliche Gesundheit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist", so die AGES. Die Agentur rät aber jedenfalls, die Produkte "keinesfalls zu verwenden, sondern umgehend zu entsorgen".

(fd/apa)

Grippewelle schlägt zu!

Fälle verdoppelt

9 Menschen gerettet!

Wohnungsbrand in Wien!

Suff-Bär schlägt wieder zu

Erneut Einbrüche registriert

Terror in Villach

Anklage ist fertig!

Arbeitnehmerveranlagung 2025

Neue Regeln und Fristen

Bus mit Schülern stürzt ab

Mindestens 16 Tote

Swift kennt den Wert des Teams

Millionen für Mitarbeiterinnen

Corona-Politik ist schuld?

Schlechte Wirtschaftslage