Lange Checkliste für Urlaub

Pass, CoV-Regeln, Spritpreise

(30.06.2022) Bitte check heute noch mal alle Reisedokumente, Corona-Bestimmungen und Benzinpreise. Morgen beginnen in Ostösterreich die Sommerferien und somit zieht es bereits am Wochenende viele Richtung Süden. Doch heuer musst man auf besonders viele Dinge achten.

Wer mit dem Flugzeug verreist, sollte sich nochmals genau erkundigen, ob und wann der Flug stattfindet. Bitte denk auch daran, dass ein abgelaufener Reisepass auch bei Flügen in der EU oft ein Problem darstellt. Außerdem solltest du dich unbedingt über mögliche Corona-Regeln im Urlaubsland informieren.

Das gilt natürlich auch für alle Auto-Urlauber. Die haben außerdem heuer mit den enorm hohen Spritpreisen zu kämpfen. Vor der Abfahrt in Österreich volltanken, oder doch auf etwas billigere Preise im Ausland spekulieren? Thomas Haider vom ARBÖ-Informationsdienst:
"In Slowenien und Kroatien sind die Preise inzwischen fast genauso wie in Österreich. Und Italien war und ist ein enorm teures Land, was die Treibstoffpreise betrifft."

Wichtig ist auch, dass man sich als Autofahrer über die Verkehrsregeln im Urlaubsland schlau macht, so Haider:
"Niemand möchte sich im Urlaub mit einer Geldstrafe herumärgern. Und die kann im Ausland teilweise wirklich horrend hoch ausfallen. Also bitte genau über Tempolimits und andere Verkehrsregeln informieren."

(mc)

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"

Tödlicher Unfall auf der A4

41-Jähriger auf der Stelle tot

Marcel Hirscher: Comeback!

Die Sensation ist perfekt

Größe 70: Schuhe für Rekordmann

Die größten Füße der Welt

US-Senat fixiert TikTok-Verbot

Bytedance unter Druck

Auslandsjob? Österreich beliebt

Weltweit auf Platz 11

Klimawandel schlägt auf Psyche

WHO schlägt Alarm