Leinenpflicht im Wald?

Wirbel nach Reh-Drama

(13.02.2019) Darf man einen Hund wirklich im Wald frei laufen lassen? Nach dem Tierdrama auf der Turracher Höhe, wo ein Husky ein Reh gerissen hat, mahnen Österreichs Hundetrainer zu Vorsicht. Es brauche sicher keine österreichweite Leinenpflicht, wie es jetzt manche User im Netz fordern. ABER: Viele Hundebesitzer unterschätzen leider tatsächlich den Jagdinstinkt ihres Vierbeiners.

Hundetrainer Sascha Steiner:
"Gerade ein Husky arbeitet über extremes Jagdverhalten, das ist bei dieser Rasse wirklich sehr ausgeprägt. Sobald er ein Reh oder einen Hasen sieht, jagt er hinterher. Also einen Husky frei laufen zu lassen, ist wirklich sehr schwierig."

Bei weitem nicht die einzige Rasse. Viele Hunde folgen natürlich in bestimmten Situationen ihrem Jagdinstinkt. Hier sind Herrchen und Frauchen gefordert.

Nur weil ein Hund in der Hundeschule folgt, tut er das nicht automatisch auch in freier Natur, warnt Hundetrainerin Gudrun Braun:
"Man muss mit einem Hund wirklich jede Situation üben. Und viele trainieren leider den Rückruf nicht. Ein Hund muss immer rückrufbar sein. Wenn das nicht klappt, dann muss er einfach an die Leine."

Das Reiten der Corona Welle

30.000 Leute im Krankenstand

Evan Ellingson (35)

Todesursache bestätigt

Alkolenker crasht Polizeiauto

Schwerer Unfall in Wien

500 Millionen für die Kinder

Bund will Zukunftsfonds

Neue Regeln für Hunde?

Debatte in Oberösterreich

Rene Benko: Signa insolvent

Schulden in Millardenhöhe?

Grünes Licht für Gasbohrung

Umstrittene Entscheidung in OÖ

Kind (9) stürzt in den Tod!

Sturz aus Hochhaus in Berlin