Mängel im Urlaub: Was tun?

Ungeziefer, Dreck, mieses Essen

(25.06.2019) Gibt es für mieses Essen oder Kakerlaken im Zimmer Geld retour? Konsumentenschützer klären uns rechtzeitig vor den Sommerferien über mögliche Mängel im Urlaub auf. Baustellenlärm, Ungeziefer im Zimmer oder doch kein Meerblick – das sind Klassiker, bei denen viele im Nachhinein einen Preisnachlass fordern.

Wichtig ist, dass du jeden Mangel sofort während des Urlaubs meldest. Barbara Forster vom Europäischen Verbraucherzentrum:
"Wenn ich eine Pauschalreise gebucht habe, dann ist der Reiseveranstalter mein Ansprechpartner. Wenn ich das Hotel aber selbst direkt gebucht habe, dann muss ich mich natürlich mit der Hotelrezeption in Verbindung setzen. So oder so, vielleicht lässt sich das Problem ja gleich vor Ort beheben."

Falls nicht, dann mach Fotos, sagt Forster:
"Es ist ganz wichtig, dass ich alles genau dokumentiere. Denn dann kann ich später natürlich einen Preisnachlass fordern."

Du kannst aber nur auf Dinge bestehen, die dir auch wirklich zugesichert worden sind, so die Expertin:
"Strandnähe ist beispielsweise ein sehr dehnbarer Begriff. Das bedeutet eben nicht, dass das Hotel wirklich am Strand liegt. Nur wenn da steht, dass das Hotel wirklich nur einen Meter vom Strand entfernt liegt, kann ich genau auf das bestehen."

47 Mio. Überstunden im Vorjahr

Kein Gehalt, kein Zeitausgleich

Eher Kündigung, als Abstriche

Job-Report 2024

90% haben Angst beim Autofahren

Umfrage zeigt Alarmzahlen

4 Volksbegehren erfolgreich

10 sind gescheitert

Cardi B trägt Wiener Schuhe

Wiener Unikate in Musikvideo

Gigantischer Meeresbewohner

Riesenhai in Adria gesichtet

David Guetta im Vaterglück

Liebe liegt in der Luft

Engelhorn tut Gutes!

Verrät aber nichts privates!