Mann will sein Alter ändern

Mann Gespraech

Hat da jemand ein Problem mit seinem Alter?

Ein kurioser Fall von angeblicher Diskriminierung ereignet sich gerade in den Niederlanden. Ein Mann hat in Amsterdam eine Klage auf Änderung seines Geburtsdatums eingereicht, weil er sich durch sein Alter benachteiligt fühlt. Emil Ratelband erhofft sich vom Gericht eine „Verjüngung“.

Doch wozu die ganze Aktion?

Mann will sein Alter ändern 1

Emil Ratelband ist 69 Jahre alt und fühlt sich aufgrund seines Alters ungerecht behandelt. „Mit 69 bin ich eingeschränkt. Mit 49 kann ich noch ein neues Haus kaufen, ein anders Auto fahren, habe andere berufliche Chancen“, berichtet der Niederländer.

Doch sein größtes Problem ist das mit der Dating-App Tinder! Wenn er dort sein richtiges Alter, 69, angibt, habe er nach eigenen Angaben überhaupt keine Chancen mehr. Wenn hingegen 49 steht, sei er mit seinem Gesicht „in einer sehr luxuriösen Position“, meint Ratelband. Auf die Idee einfach ein falsches Alter anzugeben ist er anscheinend nicht gekommen!

Mann will sein Alter ändern 2

Jetzt versucht der 69-Jährige, der übrigens als Motivationsredner arbeitet, durch eine Klage bei Gericht sein Alter um 20 Jahre, auf 49 herabzusetzen. Ratelband hätte gern am 11. März 1969 statt am 11. März 1949 Geburtstag.

Der Niederländer versichert auch, dass er zukünftig auf seine Pension verzichten würde und sogar zurückzahlt, wenn sein kurioser Antrag bewilligt wird.

Mann will sein Alter ändern 3

Die Aufregung hinter der ganzen Sache versteht Ratelband nicht. Denn schließlich ist es auch kein Problem, den Namen oder das Geschlecht zu ändern.

Der Pensionist findet seine Idee auch absolut gerechtfertigt. Sein Arzt soll ihm nämlich bestätigt haben, dass er sowieso den Köper eines 45-jährigen hätte.

Wie wird sich das niederländische Gericht jetzt entscheiden?

Mann will sein Alter ändern 4

Grundsätzlich verbietet die niederländische Verfassung eine Diskriminierung aufgrund des Alters. Jedoch gibt es keine rechtliche Grundlage, die einer Person erlauben würde, ihr Geburtsdatum zu ändern.

Das Amtsgericht in Amsterdam wird voraussichtlich innerhalb von vier Wochen über den kuriosen Fall entscheiden. Wir sind gespannt!

Sieh dir jetzt ein Foto von dem 69-jährigen an!

Mann will sein Alter ändern 5

Hier haben wir ein Foto von dem 69-jährigen im Körper eines 45-jährigen für dich:

Notruf: Frau kündigt Mord an

Messer-Attacke vor Polizisten

Neue Schlangenart in Tirol

Mehr als 1 Meter lang

Hotels mit Bewertung erpresst

So frech sind manche Gäste

6. April: Nicht fliegen?

Angst vor GPS-Reset

Mann tankt Auto

und vergisst es einfach!

Mann schlägt Schwangere

weil sie ein Kopftuch trägt