Message legt Handys lahm

(08.05.2018) Achtung! Auf WhatsApp kursieren schon wieder Nachrichten, die dein Smartphone lahm legen können! Sowohl das iOS- als auch Android-Betriebssystem stürzen dadurch ab. Die Messages wirken ungefährlich. Der Inhalt: „This is very interesting“ und ein schwarzer Punkt. Der User wird explizit aufgefordert, den Punkt NICHT zu berühren.

Message legt Handys lahm 1

Überlastet wird das System erst, wenn du auf die Nachricht tippst. Der sichtbare Text ist dabei nicht relevant. Hunderte, nicht sichtbare Zeichen verstecken sich in der Nachricht, die das System zum Absturz bringen können. Nicht nur WhatsApp soll betroffen sein, sondern auch auf Facebook kursieren solche Messages.

Message legt Handys lahm 2

Zum Glück handelt es sich hier aber nicht um einen schlimmen Virus. Martin Stepanek von futurezone.at:

"Im Prinzip ist es nicht gefährlich. Man muss dann einfach nur die App oder das Handy neu starten. Das Smartphone ist dadurch dann nicht beschädigt, es ist einfach nur ärgerlich, wenn das komplette System einfriert und man nur noch einen Neustart machen kann."

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl