Message legt Handys lahm

(08.05.2018) Achtung! Auf WhatsApp kursieren schon wieder Nachrichten, die dein Smartphone lahm legen können! Sowohl das iOS- als auch Android-Betriebssystem stürzen dadurch ab. Die Messages wirken ungefährlich. Der Inhalt: „This is very interesting“ und ein schwarzer Punkt. Der User wird explizit aufgefordert, den Punkt NICHT zu berühren.

Message legt Handys lahm 1

Überlastet wird das System erst, wenn du auf die Nachricht tippst. Der sichtbare Text ist dabei nicht relevant. Hunderte, nicht sichtbare Zeichen verstecken sich in der Nachricht, die das System zum Absturz bringen können. Nicht nur WhatsApp soll betroffen sein, sondern auch auf Facebook kursieren solche Messages.

Message legt Handys lahm 2

Zum Glück handelt es sich hier aber nicht um einen schlimmen Virus. Martin Stepanek von futurezone.at:

"Im Prinzip ist es nicht gefährlich. Man muss dann einfach nur die App oder das Handy neu starten. Das Smartphone ist dadurch dann nicht beschädigt, es ist einfach nur ärgerlich, wenn das komplette System einfriert und man nur noch einen Neustart machen kann."

Kroatien tritt Schengen-Raum bei

2023 ohne Grenzkontrollen

Frau nach Wien gelockt

und in Wohnung eingesperrt

Auf Rollfeld festgeklebt

Landebahn in München gesperrt

Proteste: Erste Hinrichtung

Iranischer Militär verletzt

Covid heute "andere Krankheit"

Auch neue Varianten

Ö: Hohe Zahl an 'Gefährdern'!

Adventmärkte als Ziel?

Erste öffentliche Hinrichtung

Seit Übernahme der Taliban

Kritik an Klimabonus

Sodexo weist Kritik zurück