Meta blockiert RT weltweit
Russische Medien verbannt
(18.09.2024) „Rossija Segodnja, RT und andere verwandte Organisationen sind nun wegen ausländischer Einmischungsaktivitäten weltweit von unseren Apps ausgeschlossen“, hat Meta gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erzählt. Diese Maßnahme folgt den Vorwürfen aus den USA: RT und seinen Mitarbeitern sei vorgeworfen worden, als „Arm des russischen Geheimdienstapparates“ verdeckte Desinformationskampagnen auf Online-Diensten wie TikTok, Instagram, X und YouTube zu finanzieren.
Seit Jahren ist Russland die Hauptquelle für geheime Desinformationskampagnen auf Metas Online-Plattformen. Nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine haben diese Versuche zur irreführenden Online-Beeinflussung laut routinemäßigen Berichten von Meta zugenommen.
Im Februar 2022, nach der russischen Invasion der Ukraine, ist RT in Großbritannien, Kanada, der EU und den USA offiziell verboten worden. Laut US-Staatsanwälten ist daraufhin „ein umfassendes Netzwerk geheimer Projekte“ eingerichtet worden, um die öffentliche Meinung in westlichen Ländern zu beeinflussen.
(MS)