Milliarden-Deal um "Pokémon Go"

Großes Kaufinteresse um Spielehit

(19.02.2025) Das populäre Smartphone-Spiel "Pokémon Go" könnte laut einem Medienbericht bald im Zuge eines milliardenschweren Deals verkauft werden. Die bisherige Entwicklerfirma Niantic verhandle über die Trennung von ihrem Spielegeschäft für rund 3,5 Milliarden Dollar, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. Kaufinteressent sei der Games-Produzent Scopely, hinter dem der saudi-arabische Staatsfonds stehe.

"Pokémon Go" wurde beim Start im Sommer 2016 aus dem Stand zum weltweiten Hit. Bei dem Spiel kann man Figuren aus den Pokémon-Spielen auf dem Smartphone-Bildschirm in realer Umgebung fangen. In den Jahren danach gelang es Niantic nicht, den Erfolg von "Pokémon Go" mit anderen Spielen zu wiederholen. Ein harter Kern eingefleischter Fans garantiert der Firma aber weiterhin solide Einnahmen. Niantic entwickelt neben Spielen unter anderem auch Technik, um Umgebungen dreidimensional abzubilden.

Ein Deal zur Veräußerung des Spielegeschäfts könne in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden, schrieb Bloomberg. Von Niantic gab es zunächst keine Reaktion auf den Bericht.

(apa/mc)

Fasching: Achtung Rückruf!

Kinderkostüme betroffen

Krankenkassen Defizit

511,2 Millionen Euro

Europäischer Atomschirm

Was braucht es dazu alles?

Asbest im Burgenland

Auch in der Steiermark?

Wien: Versuchter Baby Mord

Vater in Haft Mutter in Angst

Silber für Gstrein!

Erste Einzelmedaille Männer!

Russland rüstet auf!

Ist die EU bedroht?

Bursch (18) stirbt im Auto

NÖ: Tödlicher Unfall in Gossam