Neue Einkaufszeiten ab morgen

Ladenschluss um 19 Uhr

(10.11.2020) Die Geschäfte in Österreich schließen ab morgen schon um 19 Uhr! Nach langem Hin und Her haben das jetzt die Sozialpartner durchgesetzt. Die Verordnung tritt mit Mittwoch, 11. November, 00:00 Uhr in Krafft, wie das Gesundheitsministerium heute mitteilt. Davon ausgenommen sind Tankstellen, Automaten sowie Verkaufsstellen in Bahnhöfen und Flughäfen.

Kunden und Beschäftigte sollen so rechtzeitig zu Beginn der Ausgangsbeschränkungen um 20 Uhr zu Hause sein. „Diese Verordnung hat daher zum Ziel, die Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen zu unterstützen und damit eine weitere Reduktion aller nicht notwendigen sozialen Kontakte zu erreichen“, heißt es in der Aussendung des Ministeriums. Zwar gelten die Ausgangsbeschränkungen nur noch bis 12. November, eine Verlängerung um weitere zehn Tage gilt aber praktisch als fix.

(mh/apa)

Quarantäne-Regelungen

mit Ausnahmen

Handel sperrt am Montag auf

unter Auflagen

Details zu neuen Maßnahmen

Öffnungsschritte nach Lockdown

Polizei leistet Geburtshilfe

Baby kommt im Auto zur Welt

Sexparty während Corona

Ungarischer Politiker dabei

Python greift Welpen an

Besitzerin schlägt zu

Quarantäne vorgetäuscht

Kein Bock auf den Job

Transport großer Bargeldmengen

In Laudamotion-Fliegern