Neue Regierung ist angelobt

Es ist soweit!

(07.01.2020) Der Tag ist gekommen: Die türkis-grüne Regierung unter Kanzler Sebastian Kurz ist in der Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt worden. Damit hat Österreich erstmals eine Bundesregierung mit Beteiligung der Grünen.

+++ Nach dem Bundeskanzler werden jetzt die Regierungsmitlglieder ernannt und angelobt. Sie werden auf die bestehenden Ressorts angelobt. Eine Änderung der Kompetenzaufteilung muss erst durch den Nationalrat genehmigt werden. +++

+++ Die Angelobung beginnt mit Sebastian Kurz: Er wird als neuer Bundeskanzler angelobt und auf die Verfassung vereidigt. „Ich gelobe“, antwortet Kurz

Genau 100 Tage nach der Nationalratswahl nimmt die erste türkis-grüne Bundesregierung Österreichs ihre Arbeit auf. Bundespräsident Alexander Van der Bellen gelobt in der Hofburg das Kabinett Kurz II an. Im Anschluss daran übernehmen die neuen Regierungsmitglieder von der Übergangsregierung ihre Ressorts. Den ersten Ministerrat wird die neue Regierung morgen abhalten.

(mt/ apa/ 07.01.20)

Tote bei Ausschreitungen

Fußballmatch in Indonesien

Putins Popularität schwindet

Wegen Teilmobilmachung

Brasilien: Heftige Waldbrände

Schwerste Brände seit zwölf Jahren

Kesselschlacht

Russland gibt Stadt Lyman auf

Macht Covid unfruchtbar?

Länderübergreifende Untersuchung

K.O.-Tropfen bei SPD-Fest

Noch kein Verdächtiger

AKW-Chef entführt

Aufregung in Saporischschja

Kryptowährungen = Klimakiller

Schädlicher als Rindfleisch