Neue Regierung ist angelobt

Es ist soweit!

(07.01.2020) Der Tag ist gekommen: Die türkis-grüne Regierung unter Kanzler Sebastian Kurz ist in der Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt worden. Damit hat Österreich erstmals eine Bundesregierung mit Beteiligung der Grünen.

ABD0073 1

ABD0076 2

+++ Nach dem Bundeskanzler werden jetzt die Regierungsmitlglieder ernannt und angelobt. Sie werden auf die bestehenden Ressorts angelobt. Eine Änderung der Kompetenzaufteilung muss erst durch den Nationalrat genehmigt werden. +++

ABD0067 2

+++ Die Angelobung beginnt mit Sebastian Kurz: Er wird als neuer Bundeskanzler angelobt und auf die Verfassung vereidigt. „Ich gelobe“, antwortet Kurz

ABD0061 2

Genau 100 Tage nach der Nationalratswahl nimmt die erste türkis-grüne Bundesregierung Österreichs ihre Arbeit auf. Bundespräsident Alexander Van der Bellen gelobt in der Hofburg das Kabinett Kurz II an. Im Anschluss daran übernehmen die neuen Regierungsmitglieder von der Übergangsregierung ihre Ressorts. Den ersten Ministerrat wird die neue Regierung morgen abhalten.

(mt/ apa/ 07.01.20)

AGD0002 1 2

Südafrikanische Mutation

fünf Fälle in Tirol

Gratis FFP2-Maske

Ab Montag bei REWE & SPAR

Kitz-Abfahrt abgesagt

Wetterverhältnisse sind schuld

Bill Gates geimpft

1. Corona-Impfung erhalten

Weniger AstraZeneca-Impfstoff?

Lieferung könnte geringer sein

Impf-Nebenwirkungen

Video geht viral

Rihanna sexy

bei der Müllentsorgung

Redeverbot in Öffis

Jetzt auch in Österreich?