„Neue“ Weststrecke

Ab 15. Dezember befahrbar

(10.10.2024) ÖBB-Chef Andreas Matthä hat gestern Abend in der "ZIB 2" bekannt gegeben, dass der von der Hochwasser-Katastrophe betroffene Abschnitt der "neuen" Weststrecke ab dem 15. Dezember wieder in Betrieb genommen wird. Im kommenden Jahr muss die Strecke aber noch einmal für vier Wochen gesperrt werden, um technische Probleme rückzubauen. Wann genau diese vierwöchige Sperre erfolgen wird, ist noch nicht genau festgelegt, wobei der Mai oder die Sommermonate infrage kommen. In dieser Zeit werde jedenfalls ausreichend Schienenersatzverkehr zur Verfügung gestellt, versicherte der ÖBB-Chef.

„Jahrhundertschaden“

Die 2012 eröffnete "neue" Weststrecke durch das Tullnerfeld wurde durch das Hochwasser massiv beschädigt und daher gesperrt. Aktuell fahren die Züge über die "alte" Bahn-Weststrecke durch den Wienerwald – ab heute steht die Strecke wieder zweigleisig zur Verfügung. Matthä sprach von einem "Jahrhundertschaden". Der Schaden betrage rund hundert Millionen Euro.

(APA/LSM)

NÖ: Eltern bei Unfall getötet

Mädchen (3) ist jetzt allein

Kind kommt unter Rasenmäher

Dramatischer Einsatz in Tirol

2 Tote: Auto kracht in Zug

Kleinkind überlebt

Schwimmbad: Achtung Chlorgas!

Burgenland

3.000 Fans bei ÖFB-Training

Erstes Training in USA

Messerattacke! Tiroler tot

Tatverdächtiger festgenommen

Sexualkunde nur mit Zustimmung!

Reform in Italien

Hunde greifen Spaziergänger an

Tiere Besitzern entlaufen