Neuer Nationalrat

Abgeordnete angelobt

(23.10.2019) Mit der Angelobung der 183 Abgeordneten hat sich heute der neu gewählte Nationalrat konstituiert. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) wünschte dabei den Abgeordneten den besten Erfolg. Zu Beginn der Sitzung sind Bundes- und Europahymne vorgetragen worden. Die Zuschauertribünen sind dicht gefüllt gewesen - auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen war anwesend.

Unter den neuen Abgeordneten ist heute auch Philippa Strache. Sie hat ja erst gestern bekannt gegeben, dass sie ihr Mandat annimmt. Die frisch gebackene Nationalratsabgeordnete wird vorerst nicht aus der FPÖ ausgeschlossen. Die Wiener Landespartei bittet um etwas Bedenkzeit. Es stellt sich aber die Frage, ob nicht der Bund für einen eventuellen Parteiausschluss zuständig wäre.

ABD0061 1

Per Drohne durch die Hofburg

Video zum Nationalfeiertag

Queen: 1.000 Uhren umstellen

Angestellte brauchen 40 Stunden

Vermisst: 15-Jährige

Polizei bittet um Mithilfe

Teddys statt Fußballfans

kein Publikum erlaubt

Neue Corona-Regeln

Babyelefant lebt wieder!

Enten zu Tode gequält

drei Jugendliche ausgeforscht

Über 3.600 Fälle in nur 24h

Neuer Corona-Rekord

Slowenien: Ö als Risikogebiet

Ab Montag Reisebeschränkungen