Neuer Nationalrat

Abgeordnete angelobt

(23.10.2019) Mit der Angelobung der 183 Abgeordneten hat sich heute der neu gewählte Nationalrat konstituiert. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) wünschte dabei den Abgeordneten den besten Erfolg. Zu Beginn der Sitzung sind Bundes- und Europahymne vorgetragen worden. Die Zuschauertribünen sind dicht gefüllt gewesen - auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen war anwesend.

Unter den neuen Abgeordneten ist heute auch Philippa Strache. Sie hat ja erst gestern bekannt gegeben, dass sie ihr Mandat annimmt. Die frisch gebackene Nationalratsabgeordnete wird vorerst nicht aus der FPÖ ausgeschlossen. Die Wiener Landespartei bittet um etwas Bedenkzeit. Es stellt sich aber die Frage, ob nicht der Bund für einen eventuellen Parteiausschluss zuständig wäre.

ABD0061 1

Urteile im IS-Prozess

Schuld- und Freisprüche

BH-Platzer

Wrestlerin kämpft weiter

Katastrophe in Chemiepark

Explosion in Leverkusen

4-jähriger stürzt aus Fenster

In Salzburg aus dem 2.Stock

Griechenland brennt weiter

Häuser bei Athen evakuiert

Fahndung nach Schläger

Bitte um Mithilfe

Greta Thunberg ist geimpft

Kritik an globaler Verteilung

Lausbubenstreich wird teuer

Klassenzimmer überflutet