Schimmelpilz in Schoko-Cremen?

(23.03.2016) Isst du auch gerne Nuss-Nougat-Creme zum Frühstück? Dann wird dich diese Studie fix schockieren. Der deutsche Stiftung Warentest hat in einer Studie krasse Ergebnisse ans Licht gebracht. In 16 der 21 Schoko-Cremen werden Schimmelpilzgifte nachgewiesen. Diese gelten als krebserregend und erbgutverändernd. Weiters wurde bei zwei Produkten die Auflistung der Inhaltsstoffe als mangelhaft beurteilt – diese hätten laktose- und milchfrei sein sollen, waren es aber nicht. Das kann für Allergiker ziemlich gefährlich ausgehen.

Der Test zeigt auch, dass teuer nicht gleich immer gut ist, wie Lebensmittelchmiker Jochen Wettach von der Stiftung Warentest sagt:
"Kurioserweise ist gerade die teuerste Creme mangelhaft! Da haben wir in einem italienischen Bio-Produkt einen Schadstoff nachgewiesen, der aus der Fett-Raffineration kommt. Dieser gilt als möglicherweise krebserregend. Andererseits haben wir aber unter den sechs gut bewerteten Cremen auch einige preiswerte Handelsmarken - vorne weg den Marktführer Nutella!"

Stoßen Spitäler bald an Grenze?

Anschober: Mitte/Ende November

VfGH kippt Mindestabstand

in Gastronomie

F: Höchste Terrorwarnstufe

Frankreich reagiert auf Attacken

Corona-Disziplin macht müde

Moralische Zwickmühle

Österreich: Neuer Corona-Rekord

4.453 Neuinfektionen in nur 24h

BMF warnt vor Betrugs-Mails

Fake-Message von „FinanzOnline“

Fahndung nach Schwerverbrecher

Fälle in Wien und Innsbruck

Messerattacke in Nizza

Drei Tote, mehrere Verletzte