Staatsakt: Abschied von Prammer

(09.08.2014) Abschied von Barbara Prammer! Am Vormittag findet vor den Toren des Parlaments die offizielle Trauerfeier für die vor einer Woche verstorbene Nationalratspräsidentin statt. Laut dem Zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf habe man sich entschlossen, das Haus für den heutigen Staatsakt zu öffnen. Man rechne mit vielen Besuchern und es sei im Sinne der Verstorbenen, die das Parlament immer für möglichst viele Menschen zugänglich machen wollte. Da sie zum Zeitpunkt ihres Ablebens noch im Amt war, steht Prammer ein Staatsbegräbnis zu.

Karlheinz Kopf sagt:
"Die Beisetzung selber wird zwar in einem Ehrengrab der Stadt Wien am Wiener Zentralfriedhof stattfinden, aber im engsten Familienkreis. Die Angehörigen haben darum gebeten und wir respektieren das selbstverständlich."

Österreicher ertrunken

in Spanien

Erster Kriegsverbrecherprozess

Lebenslange Haft für 21-Jährigen

Freizeit der Österreicher

Neue Umfrage

Kinderleiche in Donau

in Oberbayern

Impfstoff für Kleinkinder?

Das plant BioNTech

"Bin alt genug für das Amt"

Van der Bellen fühlt Verpflichtung

Trainerschluss für Herzog

Admira verabschiedet sich

Rosneft-Posten verlassen

Kneissl: Druck zu groß