Staatsakt: Abschied von Prammer

(09.08.2014) Abschied von Barbara Prammer! Am Vormittag findet vor den Toren des Parlaments die offizielle Trauerfeier für die vor einer Woche verstorbene Nationalratspräsidentin statt. Laut dem Zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf habe man sich entschlossen, das Haus für den heutigen Staatsakt zu öffnen. Man rechne mit vielen Besuchern und es sei im Sinne der Verstorbenen, die das Parlament immer für möglichst viele Menschen zugänglich machen wollte. Da sie zum Zeitpunkt ihres Ablebens noch im Amt war, steht Prammer ein Staatsbegräbnis zu.

Karlheinz Kopf sagt:
"Die Beisetzung selber wird zwar in einem Ehrengrab der Stadt Wien am Wiener Zentralfriedhof stattfinden, aber im engsten Familienkreis. Die Angehörigen haben darum gebeten und wir respektieren das selbstverständlich."

Erdbeben in der Türkei

Vier Tote, mehrere Verletzte

Coronavirus: Aufruf in Tirol

Kirche und Therme betroffen

Corona-Rekord in Österreich

5.627 Neuinfektionen

Telefonische Krankmeldung

bis Ende März wieder möglich

Corona-Ausgangssperre

Umfassende Maßnahmen erwartet

Ariana Grande: neues Album

Als Präsidentin im Musikvideo

Paris Jackson: erste Single

Album kommt im November

D setzt KTN auf die rote Liste

neue Maßnahmen für ganz Ö