Studie: Ältere Geschwister sind klüger

Hast auch du einen älteren Bruder oder eine ältere Schwester? Dann musst du jetzt stark sein. Laut einer aktuellen Studie der Universität Edinburgh sind die Erstgeborenen die klügsten unter den Geschwistern. Schuld daran sind die Eltern.

Die fördern und unterstützen die erstgeborenen Kinder nämlich deutlich stärker, als die jüngeren Kids – so die Studie. Kinder- und Jugendpsychologe Max Friedrich:
"Die Eltern haben beim Erstgeborenen viele Ängste und wollen es unbedingt perfekt machen. Deswegen ist auch die Zuwendung besonders groß. Beim zweiten oder dritten Kind haben sie schon Erfahrung, wie man mit einem Neugeborenen umgeht."

Aber keine Sorge: Die Intelligenz kann zwar gefördert werden, steckt aber in Wahrheit in den Genen, ist also angeboren.

Massive Netz-Störung

A1, Drei & Magenta betroffen!

Neue Challenge auf Insta

User posten #oneword

Bewerbung von 7-Jährigem

will Feuerwehrmann werden

Marathon-Rekord in Wien

Kipchoge läuft 1:59:40

CEO-Betrugsmails in Tirol

Große Geldbeträge im Visier

Tausche Flasche gegen Ticket!

Rom kämpft gegen Müllproblem

Frau schwer verletzt

Mann legt sie auf Straße ab

Friedensnobelpreis verliehen!

Nicht an Greta Thunberg