Volksbefragung zum Rauchverbot?

(17.04.2015) Kommt zum Thema Rauchverbot in den Lokalen eine Volksbefragung? Österreichs Wirte machen ja gegen das neue Rauchergesetz mobil. Ab Mai 2018 soll ja in Gaststätten nicht mehr gequalmt werden dürfen. Die Initiative ‚Rauchzeichen setzen‘ hat bereits 300.000 Unterschriften gesammelt. Eine Verfassungsklage wird angedacht und sogar die Forderung nach einer Volksbefragung wird laut.

Die wird aber nicht kommen, sagt Politik-Experte Peter Plaikner: "Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es dazu noch kommen wird. Denn für eine Volksbefragung braucht es eine Mehrheit im Nationalrat. Und die wird es kaum geben, wenn in der Regierung die Mehrheit fehlt."

Volksbefragung ja oder nein? Was denkst du? Sag es uns auf unserer kronehit.at News-Update-Seite auf Facebook!

Lockdown bis 7. Februar?

Verlängerung so gut wie fix

Feller gewinnt in Flachau

Märchenhaft!

Männer auf Gleise gestoßen

Wilder Vorfall in Wien-Mitte

Anti-Corona-Demos in Wien

Bis zu 30.000 Teilnehmer

IT-Crash bei Signal

Zu viele Neuanmeldungen

PlayStation 5

Vierte Verkaufswelle?

Schnee in Westösterreich

Schön und mühsam zugleich

Decke eingestürzt

2 Schwerverletzte in Wien