Noch 20 Geiseln am Leben

Waffenruhe begonnen

(10.10.2025) Die Waffenruhe im Gazastreifen zwischen Israel und der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas ist seit heute 11.00 Uhr in Kraft. Mit Beginn der Feuerpause beginnt auch die 72-stündige Frist bis zur Freilassung der lebenden Geiseln. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu bestätigte in einer Fernsehansprache, dass 20 der aus Israel verschleppten Geiseln noch am Leben und 28 tot sind.

"Nationaler tag der Freude"

Netanyahu hofft, dass Israel ab Montagabend "einen Tag der nationalen Freude" nach der Rückkehr aller lebenden und toten Geiseln aus dem Gazastreifen feiern kann. Alle Geiseln würden in den nächsten Tagen zurückkehren. Netanyahu verspricht, den Leichen der getöteten Geiseln ein jüdisches Begräbnis zu ermöglichen.

Die israelischen Truppen werden nach den Worten Netanyahus im Gazastreifen bleiben, um Druck auf die Hamas auszuüben, sich zu entwaffnen. "Die Hamas hat dem Abkommen erst zugestimmt, als sie das Schwert an ihrem Hals spürte", betonte der israelische Premier laut Medienberichten, "und es liegt immer noch an ihrem Hals." Er fügte hinzu, dass die Hamas dem Abkommen nur zugestimmt habe, als der Plan von US-Präsident Donald Trump sie "auf beispiellose Weise international isoliert" habe.

(FJ/APA)

Macron im Luxusbunker?

Der Kronehit Faktencheck

Schneealarm in Österreich

Vorfreude in diesen Städten

Amokalarm in Niederösterreich

Schule-Lichtenwörth evakuiert

Haft für Pyjamaman?

Ariana Grande schockiert!

Dackelspaziergang in Paris

Für den guten Zweck!

Veganer Lebkuchen auf Platz 1

Sieger der Blindverkostung

Regierung mit Strommarktgesetz

Netzentgelte für Strom-Einspeiser

Baby im Klo!

Rettung in letzter Sekunde!