Noch kein Gehalt am Konto?

Zahlungssysteme ausgefallen

(28.02.2025) Ist dein Gehalt noch nicht auf dem Konto? Keine Panik! Die Europäische Zentralbank (EZB) kämpft mit technischen Problemen. Zahlreiche Menschen wundern sich, warum ihr Monatsgehalt nicht wie gewohnt eingetroffen ist. Die Ursache liegt bei der EZB: Zwei ihrer Abwicklungssysteme hatten in den letzten Tagen erhebliche Schwierigkeiten.

Am Donnerstag waren die Systeme Target 2 und T2S betroffen. Diese sind für große Zahlungen und Wertpapiertransaktionen zuständig. Die Störung hat nichts mit einem Hackerangriff zu tun. Ein technischer Fehler unterbrach die Kommunikation mit den Servern.

Was bedeutet das für dich?

Auch in Österreich sind viele betroffen. Die Banken bitten um Geduld. Um die Systeme nicht zu überlasten, sollten Anrufe möglichst vermieden werden. Die Erste Bank informiert ihre Kunden online: Alle Inlandsüberweisungen verzögern sich um einen Tag. Gehälter und Pensionszahlungen sollten aber noch im Laufe des Freitags eingehen. Ein Sprecher der EZB sagte: "Es gibt keinen Grund zur Sorge. Wir arbeiten an einer Lösung."

(JuF)

Ente als WM-Edelfan

"Merlin" in Mexiko-Trikot

B-52 abgestürzt: 8 Tote

Unglück nahe Los Angeles

Wir sind 21 Jahre lang online

So viel Lebenszeit im Netz

Iran-Abkommen digital unterschrieben

von Trump und Vance

Tyra Banks verklagt Netflix

Model beklagt Rufschändigung

Ermittlungen gegen Internist

Zumindest ein Opfer war minderjährig

Alk-Verbot bei Automaten

Nicht möglich ohne Personal

US-Musiker Oliver Tree tot

Hubschrauber-Absturz