Wow, schön! Polarlicht über Salzburg

(18.03.2015) Wow, wie schön! Über den Salzburger Alpen war gestern Abend ein Polarlicht zu sehen. Über den Gletschern hat der Himmel blau, violett und grün geleuchtet. Polarlichter sind normalerweise eben nur an den Polen zu beobachten, wo Sonnenpartikel in der Atmosphäre glühen.

In unseren Breitengraden sind sie extrem selten, sagt Ramon Egli vom Wetterdienst ZAMG:
“Die Polarlichter erscheinen in einer großen Höhe von 100 Kilometern und mehr. Und deswegen können wir sie auch manchmal in südlichen Breiten sehen, auch wenn sie eigentlich viel nördlicher sind. Aber sie müssen besonders stark sein und es muss eine besonders starke Sonnenaktivität geben, so dass die Polarlichter auch etwas südlicher erscheinen, als das normalerweise der Fall ist.„

Mordalarm in Gerasdorf

Mann mit Kopfschuss getötet

Tierquäler verstümmelt Ente

Prämie für Hinweise

NÖ: Schülerin vermisst

Polizei bittet um Hinweise

Sex-Skandal in Quarantänehotel

Corona-Anstieg in Melbourne

Hund von Polizei gerettet

Mischling beinahe etrunken

Upskirting wird zur Straftat

Spannerfotos bald strafbar

Corona-Maske am Rückspiegel

Experten warnen

Schwerer Kindesmissbrauch

44-Jähriger in Wien verhaftet