Wow, schön! Polarlicht über Salzburg

(18.03.2015) Wow, wie schön! Über den Salzburger Alpen war gestern Abend ein Polarlicht zu sehen. Über den Gletschern hat der Himmel blau, violett und grün geleuchtet. Polarlichter sind normalerweise eben nur an den Polen zu beobachten, wo Sonnenpartikel in der Atmosphäre glühen.

In unseren Breitengraden sind sie extrem selten, sagt Ramon Egli vom Wetterdienst ZAMG:
“Die Polarlichter erscheinen in einer großen Höhe von 100 Kilometern und mehr. Und deswegen können wir sie auch manchmal in südlichen Breiten sehen, auch wenn sie eigentlich viel nördlicher sind. Aber sie müssen besonders stark sein und es muss eine besonders starke Sonnenaktivität geben, so dass die Polarlichter auch etwas südlicher erscheinen, als das normalerweise der Fall ist.„

Schule: Sicherheitsphase endet

Noch mehr Chaos ab Montag?

Kanzler Kurz einvernommen

bereits Anfang September

Schock: Frau stirbt auf Flug!

Trotz Notlandung

Mutter erstickte ihre Kinder

Lebenslange Haft und Einweisung

Verstärkte Kontrollen ab Donnerstag

Fake 3G-Nachweise

Keine COVID-19 Infektion

bei Vienna City Marathon

Blutkonserve per Drohne?

Zum ersten Mal in Ö

"3G" in der Arbeit?

auch Köstinger und Maurer dafür