Wow, schön! Polarlicht über Salzburg

(18.03.2015) Wow, wie schön! Über den Salzburger Alpen war gestern Abend ein Polarlicht zu sehen. Über den Gletschern hat der Himmel blau, violett und grün geleuchtet. Polarlichter sind normalerweise eben nur an den Polen zu beobachten, wo Sonnenpartikel in der Atmosphäre glühen.

In unseren Breitengraden sind sie extrem selten, sagt Ramon Egli vom Wetterdienst ZAMG:
“Die Polarlichter erscheinen in einer großen Höhe von 100 Kilometern und mehr. Und deswegen können wir sie auch manchmal in südlichen Breiten sehen, auch wenn sie eigentlich viel nördlicher sind. Aber sie müssen besonders stark sein und es muss eine besonders starke Sonnenaktivität geben, so dass die Polarlichter auch etwas südlicher erscheinen, als das normalerweise der Fall ist.„

WEGA Einsatz in Wien

Mann schießt aus Fenster

Flugzeug verschwunden

22 Passagiere vermisst

Fiaker zusammengestoßen

Kutscher und Pferde verletzt

1:0 gegen Liverpool

Real mit Alaba CL-Sieger

Fahrgast geht auf Beamte los

20-Jähriger aus Zug geworfen

Trump: Mehr Waffen an Schulen

Nach Massaker

Bald "Bier-Triage"?

Erste Brauerei schlägt Alarm

Nehammer telefoniert mit Putin

45-minütiges Gespräch