PCR-Testpflicht kommt!

Für Urlaubsrückkehrer per Flug

(24.07.2021) Sie kommt also! Wie die "Kronen Zeitung" berichtet, kommt die PCR-Testpflicht für Urlaubsrückkehrer - allerdings nur für Flugreisende, die aus Hochrisikogebieten zurückkommen. Das hat Tourismusministerin Elisabeth Köstinger heute der "Kronen Zeitung" bestätigt.

Formular für Auto-Rückkehrer Köstinger erklärt: "Die Testpflicht gilt ausschließlich für die Einreise über Flughäfen, was bei den genannten Ländern aber der Normalfall sein dürfte. Wir müssen alles tun, um unsere eigene Tourismussaison nicht durch eingeschleppte Infektionen zu gefährden."

An den Flughäfen werden Gurgeltests durchgeführt. Das Ergebnis bekommt man dann per SMS aufs Handy. In Quarantäne muss man nicht, bis das Ergebnis vorliegt. Für Personen, die mit dem Auto zurückkommen, wird es das Online-Formular Pre-Travel-Clearance geben, das auszufüllen ist, wenn man aus einem Hochrisikogebiet zurückkommt.

Vollimmunisierte und Genesene mit einer Impfung sind von allen Pflichten befreit.

(FJ)

Hand auf Straße geklebt!

Klimaaktivistin blockiert Straße

Debatte um Fiaker-Verbot

"aus Gründen des Tierschutzes"

Einbrecher schläft ein!

Zu müde für einen Raubzug

Gehört Schweden bald zur NATO?

Debatte auch in Parlament in Helsinki

In Europa wirds staubig!

Neuer Saharastaub ist unterwegs

Italien: Tod nach CoV-Impfung

77.000€ Entschädigung!

Seltener Zoo-Nachwuchs

Fünf Sandkatzen-Babys geboren

Trend zum Heiraten rückläufig

Immer mehr Scheidungen