Phishing: 55.000 € futsch

Burgenländisches Paar Opfer

(01.08.2025) Durch einen Phishing-Betrug hat ein falscher IT-Security-Mitarbeiter rund 55.000 Euro von einem Ehepaar im Burgenland erbeutet. Das Paar war dem Link aus einer gefälschten Finanz-Online-SMS gefolgt, woraufhin sich der Unbekannte per Telefon meldete. Nach der Installation einer vermeintlichen Sicherheitssoftware übernahm dieser die Kontrolle über das Notebook. Außerdem händigten die beiden 57-Jährigen einem Mann später alle Bankomatkarten in einem Kuvert aus.

Durch Überweisungen und Transaktionen entstand der Schaden in Höhe von rund 55.000 Euro. Die Polizei nahm Ermittlungen auf, hieß es in einer Aussendung am Freitag.

(apa/mc)

Beckham räumt Werbedeals ab

Der wahre WM-Sieger

Hitzewelle erdrückt Land

Gefahr für Kinder & Ältere

Haft für 14-Jährige

Friedhofs-Mord in Wien

Hotel gesperrt: Fassade fällt

Wien

Stalking: Kennzeichen-Kameras

US-Polizist schuldig gesprochen

Elite-Internat für Prinz George

73.000 € Studiengebühren

Jugend: Social Media positiv

Eltern eher nicht

Bluttat auf Friedhof: Prozess

14-Jährige vor Gericht