Pizza-Unfälle: Tausende Verletzte

pizza box schachtel lecker essen fast food 611

Krasse Fakten: Pizzen sorgen in den USA jährlich für tausende Verletzte.

Die Verbraucherschutzbehörde CPSC hat nun eine bemerkenswerte Statistik vorgelegt. Demnach wurden im Jahr 2017 in den USA rund 2.300 Menschen ins Spital eingeliefert, weil sie von oder wegen Pizzen verletzt worden sind.

Was ist konkret passiert?

Pizza-Unfälle: Tausende Verletzte 1

Erstellt wurde die Statistik anlässlich des „Nationalen Käsepizza-Tags“, der in den USA jährlich am 5. September begangen wird.

An den „Pizza-Unfällen“ war in den seltensten Fällen die Pizza selbst schuld, sondern in der Regel die Ungeschicklichkeit des Pizzaboten oder Pizza-Essers. In der Statistik werden sämtliche Unfälle erfasst, die beim Versuch, eine Pizza zuzustellen, zuzubereiten oder zu verspeisen passiert sind.

Um welche Unfälle geht es?

Pizza-Unfälle: Tausende Verletzte 2

Unter den 2.300 Verletzten sind etwa Menschen, die sich beim Aufschneiden einer Pizza mit dem Messer oder dem Pizzaschneider geschnitten haben. Andere haben Verbrennungen auf der Zunge erlitten, weil sie ein zu heißes Stück Pizza in den Mund genommen haben.

Es sind auch kuriose Fälle dabei: Etwa von Menschen, die eine Pizza im Bett verspeist haben und beim Versuch, sich das nächste Stück zu holen, aus dem Bett gefallen sind und sich dabei verletzt haben.

Pizza-Unfälle: Tausende Verletzte 3

Unter den Verletzten sind auch zahlreiche Pizzaboten oder Menschen, die selbst eine Pizza abgeholt und den großen Karton nach Hause getragen haben.

Oft entpuppte sich die Türmatte als Stolper-Falle und es kam zu einem Sturz, der in einigen Fällen mit Knochenbrüchen geendet hat.

Was kann man tun, damit es zu weniger Pizza-Unfällen kommt?

Pizza-Unfälle: Tausende Verletzte 4

Grundsätzlich ist die Zahl der Verletzten durch Pizzen nicht erschreckend hoch, sagt Joe Galbo, ein Sprecher der Behörde. Er gibt zu bedenken, dass jährlich in den USA mehr als drei Milliarden Pizzen verspeist werden.

Generell rät er aber dazu, beim Umgang mit Pizzen erhöhte Vorsicht walten zu lassen.

Wie ist die Situation in Österreich?

Pizza-Unfälle: Tausende Verletzte 5

Eine solche Pizza-Unfallstatistik wie in den USA wird bei uns in Österreich nicht geführt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich bei uns weniger Menschen beim Pizza-Essen bzw. Pizza-Zubereiten verletzen.

Wir wünschen guten Appetit und ein unfallfreies Pizza-Vergnügen!

Aus für Belästigungen

Volksgarten wird Rettungsanker

Mann wacht ohne Penis auf

keine Erinnerungen

Elefantenjagd in Botswana

Wieder erlaubt!

Good News von Ed Sheeran!

"No.6 Collaborations Project"

102-Jährige begeht Mord!

Im Altersheim

Bürgermeister verteilt Viagra

Dorf hat Nachwuchs-Problem

Rettungsheli außer Kontrolle

Patient stürzt aus Maschine

"Adoption auf dem Laufsteg"

in Brasilien!