Präziseste Wahlprognose

kronehit bei NRW19 - #1

(07.10.2019) ## Top-Werte in nur 22 Sekunden

Wer kronehit am Wahlabend gehört hat, hat die schnellste und genauste Hochrechnung erhalten. Das steht jetzt nach der Veröffentlichung des Wahlergebnisses inklusive der zweiten Tranche an Wahlkarten durch das Innenministerium fest. Am Wahlsonntag hat kronehit bereits knapp nach 17:01 seine Hochrechnung als „kronehit Wahlprognose“ im Programm veröffentlicht. Die reine Berechnungszeit der Hochrechnung aus den Daten, die vom Innenministerium um 17 Uhr zu Verfügung gestellt wurden, hat 22 Sekunden gedauert.

Hier nochmal die Wahl-Sondersendung zum Nachhören.

0:00 / 0:00

Damit war es nicht nur die schnellste, sondern auch die genaueste Hochrechnung: Verglichen mit dem jetzt vorliegenden Endergebnis waren die Abweichungen im Vergleich zu anderen Hochrechnungen am geringsten. Die Ergebnisse von SPÖ und ÖVP stimmten bei kronehit auf den Zehntelprozentpunkt, die höchste Abweichung gab es bei den Werten der Neos – hier lag kronehit um 0,3 Prozentpunkte zu niedrig.

kronehit hat am Wahlabend ein selbst entwickeltes Hochrechnungsmodell verwendet, das in Microsoft Excel umgesetzt wurde. Seit einer Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs (anlässlich der Bundespräsidentenwahlen 2016) dürfen Auszählungsergebnisse vom den Wahlbehörden erst nach Wahlschluss um 17 Uhr an die Medien weitergegeben werden. kronehit hat daher ein rasches und einfaches Rechenmodell entwickelt, um unmittlelbar nach Wahlschluss verlässliche Zahlen an die Hörer zu liefern.

Tabelle

73-Jähriger ersticht Ehefrau

Mordalarm in Oberösterreich

FFP2-Masken-Pflicht

Weitere Verschärfungen

Lockdown bis 7. Februar?

Verlängerung so gut wie fix

Feller gewinnt in Flachau

Märchenhaft!

Männer auf Gleise gestoßen

Wilder Vorfall in Wien-Mitte

Anti-Corona-Demos in Wien

Bis zu 30.000 Teilnehmer

IT-Crash bei Signal

Zu viele Neuanmeldungen

PlayStation 5

Vierte Verkaufswelle?