Rapid, Sturm und Salzburg
heute international im Einsatz
(06.11.2025) Drei österreichische Topteams sind heute auf der internationalen Bühne im Einsatz: SK Rapid Wien, Sturm Graz und Red Bull Salzburg treten am Donnerstagabend an. Rapid ist in der Conference League weiterhin auf der Suche nach den ersten Punkten, während Salzburg in der Europa League ebenfalls erstmals anschreiben will. Sturm Graz hingegen strebt einen weiteren Sprung in der Europa-League-Tabelle an.
SK Rapid
Die Hütteldorfer empfangen am dritten Spieltag der Ligaphase der Conference League um 21 Uhr im Weststadion die Rumänen von Universitatea Craiova. Bisher hat Rapid noch keine Punkte gesammelt – das soll die Mannschaft unter Trainer Peter Stöger heute ändern.
In den bisherigen beiden Spielen – auswärts gegen Lech Posen und zu Hause gegen die Fiorentina – mussten die Hütteldorfer klare Niederlagen hinnehmen: 1:4 und 0:3. Doch seit der Heimpleite vor zwei Wochen gegen die Italiener wirkt Rapid gefestigter und wieder auf der Siegerspur. Am vergangenen Sonntag besiegten die Grün-Weißen den amtierenden Meister Sturm Graz mit 2:1 und tankten damit wichtiges Selbstvertrauen, um heute vor rund 22.000 Zuschauerinnen und Zuschauern die ersten drei Punkte nach Wien zu holen.
Sturm Graz
Apropos Sturm Graz: Die Steirer treffen heute um 18:45 Uhr im Rahmen der Europa League auf Nottingham Forest aus der englischen Premier League. Unter neuer sportlicher Führung wollen die Engländer, derzeit Tabellenvorletzter in ihrer Liga, zurück in die Erfolgsspur finden – und zeigen sich zuversichtlich, gegen die Grazer eine Chance zu haben.
Die ausverkaufte Merkur Arena darf sich auf ein Highlight freuen: Auch der Gästesektor ist restlos besetzt. Österreichs Meister, aktuell auf Platz 27 der Europa-League-Gesamtrangliste und damit nur drei Positionen hinter den Qualifikationsplätzen, weiß Bescheid um die Bedeutung dieser Partie.
Die Grazer haben bisher drei Punkte auf dem Konto in der Europa League. Diese haben sie nach dem 2:1-Sieg gegen die Rangers aus Glasgow geholt. Danach folgten allerdings schwierige Wochen: Nach der Länderspielpause haben sie Niederlagen gegen Celtic Glasgow, den WAC und Rapid Wien kassiert. Umso wichtiger ist es für Sturm Graz, heute eine positive Wende einzuleiten.
Red Bull Salzburg
Auch für Red Bull Salzburg beginnt das Spiel um 18:45 Uhr. Im vierten Spiel der Ligaphase der Europa League kämpfen die Bullen um die ersten Punkte in der Tabelle. Sie gehören zu den vier Teams, die bislang noch keine Punkte auf ihrem Konto haben. Bis jetzt haben sie gegen Porto (0:1), Lyon (0:2) und Ferencváros (2:3) verloren.
Zu hause empfangen sie heute den niederländischen Cupsieger Go Ahead Eagles, der in der Europa League bereits zwei Siege feiern konnte und momentan auf Platz 12 von 36 liegt. In der heimischen Liga stehen die Niederländer aktuell nur auf Platz 11, doch international läuft es für sie bisher gut. Für Salzburg wird es also eine harte Aufgabe – Motivation und Druck sind aber vorhanden.
Ziel von RB Salzburg ist es, unter die Top 24 zu kommen, um sich für die nächste Phase zu qualifizieren. Momentan liegen die Bullen auf Platz 34, was die Herausforderung noch größer macht. Besonders schwierig wird es, da die kommenden Partien gegen Bologna, Freiburg, Basel und Aston Villa anstehen. Deshalb ist das heutige Spiel – und ein möglicher Sieg – umso wichtiger.
Zusammengefasst: Alle drei österreichischen Teams brauchen heute dringend einen Sieg, um ihre Chancen in den internationalen Wettbewerben weiter zu wahren.
Für die Fans heißt das vor allem eins: fest die Daumen drücken.
(AVL)