Rekord-Kater im Innviertel
32 Jahre alt
(01.11.2023) Stolze 32 Jahre ist Kater Michi! Der im Innviertel wohnhafte Kater wurde 1991 geboren und hält sich gut im Alter. Er schlägt sogar die offiziell im Guinness-Buch vermerkte älteste Katze der Welt.
Nicht nur für Außenstehende, sondern auch seine Besitzer Martin Reschenhofer und Kristin Peter ist der rot-getigerte Kater ein wahres Wunder. Michi ist nämlich eine Freigängerkatze und keine Hauskatze, was sein Überlebensrisiko nochmal höher steigen lässt. Der offizielle Weltrekord des Alters einer Katze liegt aktuell bei Katze Flossie aus Großbritannien – sie ist stolze 27 Jahre alt.
Kater Michi legt nochmal einen drauf und feiert kommendes Jahr bereits seinen 33. Geburtstag. Das kann sein Frauli Kristin anhand von Fotos seriös nachweisen.
Warum aber nicht in Guinness-Buch?
„Für eine Guinness-Eintragung müssten wir ,Michis‘ Blut untersuchen lassen“, erzählen die Besitzer. Das wollen sie ihm aber nicht antun. „Ich war nicht einmal zwei Jahre alt, als Michi geboren wurde, bin mit ihm groß geworden“, begründet Martin Reschenhofer. Die Katze ist damals auf einem Bauernhof von Martins Familie aufgewachsen und erst vor 5 Jahren mit Martin und seiner Freundin Kristin ins neue Haus übersiedelt. „Leute haben uns gewarnt, dass er das vielleicht nicht überlebt. Aber er hat sich bestens damit abgefunden“, so Kristin.
Das Alter des Katers ist jedem ein Rätsel – denn an einer gesunden Ernährung kann es auch nicht liegen. „Er liebt beispielsweise auch Obers, Bratlfett-Schmalz, Geselchtes und Chips“, erzählen die Besitzer. Beim Mäuse fangen sei er allerdings nicht mehr aktiv und auch die beiden Kinder im Haus rauben ihm etwas Energie. Man merkt ja doch, dass er kein junger Springer mehr ist.
(CR)