Robbie Williams: gestrichen!
Kein Konzert in Istanbul
(07.10.2025) Das am 7. Oktober geplante Finale der Welttour von Robbie Williams wurde abgesagt. Es wäre des Künstlers erstes Konzert in der Türkei gewesen. Der Popstar teilte unter Bedauern mit, dass wegen Sicherheitsbedenken die Istanbuler Behörden das für Dienstag vorgesehene Konzert stornierten. Zuvor war von türkischen Nicht-Regierungsorganisationen und auf Social Media gegen das Konzert mobilisiert worden. Williams wurde dabei als "Zionist" bezeichnet. Dazu kamen Drohungen wegen Williams’ früherer Auftritte in Israel und seiner Unterstützung für das Land. Williams sah sich bereits öfter in der mehrheitlich muslimischen Türkei wegen des jüdischen Hintergrunds seiner Familie mit Kritik konfrontiert. Heute, am 7. Oktober wird des zweiten Jahrestags des Hamas-Überfalls auf Israel gedacht.
Rolling Stone Magazin
„Es tut mir unglaublich leid, dass ich nächste Woche nicht in Istanbul auftreten kann. Die Stadtbehörden haben das Konzert im Interesse der öffentlichen Sicherheit abgesagt. Das Letzte, was ich jemals riskieren würde, ist die Sicherheit meiner Fans – ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden stehen an erster Stelle.
Wir waren sehr aufgeregt, zum ersten Mal in Istanbul zu spielen, und haben die Stadt ganz bewusst als letzten Stopp der Britpop-Tour ausgewählt. Dieses großartige Kapitel meiner Tour vor meinen türkischen Fans zu beenden, war ein Traum – gerade wegen der engen Verbindung, die meine Familie zu diesem wunderbaren Land hat. An alle in Istanbul, die sich uns anschließen wollten – zu den 1,2 Millionen Menschen, die diese außergewöhnliche Tour in diesem Jahr mit uns geteilt haben – es tut mir von Herzen leid. Wir hatten uns so sehr auf dieses Konzert gefreut, aber die Entscheidung zur Absage lag außerhalb unserer Kontrolle.“
(SVJ)