Roboter-LKW: Wie sicher sind sie wirklich?

Kannst du dir vorstellen auf der Autobahn neben einem LKW zu fahren, der fahrerlos ist? Schon bald könnte das Realität sein, denn die Roboter-LKW kommen! Noch heuer sollen auf deutschen Autobahnen die selbstfahrenden, sogenannten Future Truck 2025 getestet werden. In diesen Fahrzeugen ersetzen dann Computer den Menschen und sollen für mehr Sicherheit und Effizienz sorgen!

Für Verkehrspsychologe Gregor Bartl befinde man sich am richtigen Weg, es gäbe jedoch noch einige kleine Risikofaktoren, die man beseitige müsse:
" Zum einen ist ein System hackbar! Das Zweite ist, dass es Entscheidungsdilemma gibt. Das heißt, ein Autofahrer muss zwischen zwei Übel abwiegen - fährt er jetzt in den Gegenverkehr oder rammt er den Radfahrer. Und auch solche Entscheidungen muss dann vom Computer übernommen werden. Aber am Ende, wenn man all diese Risikofaktoren behoben hat, kann man unterm Strich davon ausgehen, dass es sicherer ist, wenn der Computer dieser Entscheidungen übernimmt - vor allem auf Autobahnen, denn die größte Schwachstelle ist der Mensch."

Polizeigewalt bei Klima-Demo

Aktivist vor Gericht

Wieder Hitze: Heißester Sommer?

"Es deutet viel darauf hin"

Berlin bekommt Bums-Boxen

Schäferstündchen am Straßenrand

Erster DJ im Weltall!

WCD schickt ihn auf ISS

15 Tonnen Eis schmelzen davon

Verrückter Vorfall in Deutschland

Katze löst schweren Crash aus!

In Salzburg

Test: Instagram ohne Likes

Schluss mit Konkurrenzkampf?

Tod durch Metall-Strohhalm!

Tragischer Vorfall in England