Roboter-LKW: Wie sicher sind sie wirklich?

(26.07.2015) Kannst du dir vorstellen auf der Autobahn neben einem LKW zu fahren, der fahrerlos ist? Schon bald könnte das Realität sein, denn die Roboter-LKW kommen! Noch heuer sollen auf deutschen Autobahnen die selbstfahrenden, sogenannten Future Truck 2025 getestet werden. In diesen Fahrzeugen ersetzen dann Computer den Menschen und sollen für mehr Sicherheit und Effizienz sorgen!

Für Verkehrspsychologe Gregor Bartl befinde man sich am richtigen Weg, es gäbe jedoch noch einige kleine Risikofaktoren, die man beseitige müsse:
" Zum einen ist ein System hackbar! Das Zweite ist, dass es Entscheidungsdilemma gibt. Das heißt, ein Autofahrer muss zwischen zwei Übel abwiegen - fährt er jetzt in den Gegenverkehr oder rammt er den Radfahrer. Und auch solche Entscheidungen muss dann vom Computer übernommen werden. Aber am Ende, wenn man all diese Risikofaktoren behoben hat, kann man unterm Strich davon ausgehen, dass es sicherer ist, wenn der Computer dieser Entscheidungen übernimmt - vor allem auf Autobahnen, denn die größte Schwachstelle ist der Mensch."

Tierquäler verstümmelt Ente

Prämie für Hinweise

NÖ: Schülerin vermisst

Polizei bittet um Hinweise

Sex-Skandal in Quarantänehotel

Corona-Anstieg in Melbourne

Hund von Polizei gerettet

Mischling beinahe etrunken

Upskirting wird zur Straftat

Spannerfotos bald strafbar

Corona-Maske am Rückspiegel

Experten warnen

Schwerer Kindesmissbrauch

44-Jähriger in Wien verhaftet

Zeugnis: Bitte lerne im Sommer

Ende des Corona-Semesters