Roboter-LKW: Wie sicher sind sie wirklich?

(26.07.2015) Kannst du dir vorstellen auf der Autobahn neben einem LKW zu fahren, der fahrerlos ist? Schon bald könnte das Realität sein, denn die Roboter-LKW kommen! Noch heuer sollen auf deutschen Autobahnen die selbstfahrenden, sogenannten Future Truck 2025 getestet werden. In diesen Fahrzeugen ersetzen dann Computer den Menschen und sollen für mehr Sicherheit und Effizienz sorgen!

Für Verkehrspsychologe Gregor Bartl befinde man sich am richtigen Weg, es gäbe jedoch noch einige kleine Risikofaktoren, die man beseitige müsse:
" Zum einen ist ein System hackbar! Das Zweite ist, dass es Entscheidungsdilemma gibt. Das heißt, ein Autofahrer muss zwischen zwei Übel abwiegen - fährt er jetzt in den Gegenverkehr oder rammt er den Radfahrer. Und auch solche Entscheidungen muss dann vom Computer übernommen werden. Aber am Ende, wenn man all diese Risikofaktoren behoben hat, kann man unterm Strich davon ausgehen, dass es sicherer ist, wenn der Computer dieser Entscheidungen übernimmt - vor allem auf Autobahnen, denn die größte Schwachstelle ist der Mensch."

Fahrgast geht auf Beamte los

20-Jähriger aus Zug geworfen

Trump: Mehr Waffen an Schulen

Nach Massaker

Bald "Bier-Triage"?

Erste Brauerei schlägt Alarm

Nehammer telefoniert mit Putin

45-minütiges Gespräch

Politiker kritisieren Putin

Russische Abgeordnete

Gruppe mit Schwert attackiert

Psychischer Ausnahmezustand

Mode: Aus für Gratis-Retoure?

Kosten steigen und steigen

Tank-Tourismus-Aus legal?

Darf Ungarn das überhaupt?