Roboter-LKW: Wie sicher sind sie wirklich?

(26.07.2015) Kannst du dir vorstellen auf der Autobahn neben einem LKW zu fahren, der fahrerlos ist? Schon bald könnte das Realität sein, denn die Roboter-LKW kommen! Noch heuer sollen auf deutschen Autobahnen die selbstfahrenden, sogenannten Future Truck 2025 getestet werden. In diesen Fahrzeugen ersetzen dann Computer den Menschen und sollen für mehr Sicherheit und Effizienz sorgen!

Für Verkehrspsychologe Gregor Bartl befinde man sich am richtigen Weg, es gäbe jedoch noch einige kleine Risikofaktoren, die man beseitige müsse:
" Zum einen ist ein System hackbar! Das Zweite ist, dass es Entscheidungsdilemma gibt. Das heißt, ein Autofahrer muss zwischen zwei Übel abwiegen - fährt er jetzt in den Gegenverkehr oder rammt er den Radfahrer. Und auch solche Entscheidungen muss dann vom Computer übernommen werden. Aber am Ende, wenn man all diese Risikofaktoren behoben hat, kann man unterm Strich davon ausgehen, dass es sicherer ist, wenn der Computer dieser Entscheidungen übernimmt - vor allem auf Autobahnen, denn die größte Schwachstelle ist der Mensch."

Beim Klo-Gang gestolpert: Tot

Wasserleichenfund geklärt

Irre: Schulbusse rappelvoll

Trotz Corona-Krise

Genesene oft ohne Antikörper

neue Corona-Studie

18 neue Heereshelikopter

rund 300 Millionen Euro.

Pinguin stirbt wegen Maske

im Bauch gefunden

Frau im Intimbereich verletzt

von einem Orthopäden

Surfer-Brett wieder gefunden

8.000 Kilometer weit weg

Wende bei Corona-Zahlen

in Österreich!