Rücksendegebühr für alle?

3 € pro Paket schützen Klima

(12.12.2019) Ist bald Schluss mit Gratis-Rücksendungen? Forscher der Uni Bamberg machen sich jetzt für eine allgemeine Rücksendegebühr stark. Würde man generell pro Paket 3 Euro verlangen, könnte man die Zahl der Retouren um 16 Prozent senken. Das wären im letzten Jahr allein in Deutschland 80 Millionen Pakete weniger gewesen.

Björn Asdecker von der Uni Bamberg:
"Es gibt noch das zusätzliche Problem, dass viele dieser zurückgeschickten Produkte entsorgt werden. Das sorgt natürlich für enorme Müllberge."

Die Rücksendegebühr wäre aber nicht nur für die Umwelt gut, so Asdecker:
“Die Gratis-Rücksendung ist in Wahrheit ja gar nicht gratis. Der Händler rechnet diese Kosten bereits im Verkaufspreis ein. Würde man also Rücksendegebühren verlangen, könnten auch die Preise fallen.“

(mc/12.12.19)

Falscher Physiotherapeut

Polizei Wien sucht Opfer

Reisewarnungen für 37 Länder

Wo Österreich aktuell warnt

Zahlt Trump keine Steuern?

Brisante Unterlagen aufgedeckt

Slowenien warnt ab morgen

Teile Östererreichs betroffen

Wirtschaft extrem geschrumpft

größter Einbruch seit 2. Weltkrieg

Gorilla attackiert Pflegerin

Drama im Zoo von Madrid

Ekel-Alarm bei Gastrofleisch

Jede dritte Probe verseucht

Wien: Registrierung im Lokal

Wie ehrlich sind die Gäste?