Sbg: Laubbläser verboten

(15.12.2016) In Graz sind sie schon verboten und jetzt gibt es auch in Salzburg ein teilweises Verbot für Laubbläser. Die lauten Arbeitsmaschinen sorgen dort schon seit längerem für Diskussionen. Laubbläser sollen schlecht für die Gesundheit sein. Zum einen, weil sie so laut sind wie eine Motorsäge, zum anderen sind sie für Allergiker gefährlich, weil sie Feinstaub aufwirbeln. Das Salzburger Verbot geht auf die Initiative eines Gemeinderats zurück.

Anna Dobler von der Salzburger Krone:
"Der Gemeinderat hat erreicht, dass der Stadtsenat sich gegen die Verwendung von Laubbläsern ausgesprochen hat. Laubbläser dürfen im städtischen Bereich nicht mehr verwendet werden. Sowohl das Gartenamt oder das Brückenamt, aber auch die ganzen Hauswarte an den Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen im städtischen Verantwortungsbereich dürfen die Laubbläser nicht länger verwenden, sondern müssen wieder ganz klassisch mit Besen, Rechen und Schubkarre arbeiten."

Im privaten Bereich und bei Firmen dürfen die Laubbläser nur zu bestimmten Tageszeiten im Einsatz sein. Also Aufatmen für alle Allergiker in Salzburg!

Die ganze Story in der heutigen Salzburger Krone und auf krone.at.

Umfrage: ÖVP-FPÖ-Bündnis

Nur 55 Prozent befürworten Pakt

Deutschpflicht in Schulpausen?

Wirbel um Vorstoß in NÖ

Messi von Fans fast erdrückt!

Video: Steak-House belagert

Explosion im Burgenland

55-Jährige Frau stirbt

Sommerzeit...noch immer

Schon wieder? Am Sonntag

OÖ: Biker bei Unfall getötet

17-Jähriger unter Schock

EU: Eiszeit bei Red Bull

Razzia: illegale Absprachen?

ÖGK: Krankenstände am Steigen

Sechs Millionen im Jahr 2022