Schießerei in Graz: Prozess

6 Schüsse, 3 Verletzte

(26.01.2021) Prozess um eine wilde Schießerei mit mehreren Verletzten in Graz. Ein 31-Jähriger muss sich wegen Mordversuchs vor Gericht verantworten. Der Mann soll letzten Juli in der Innenstadt mit ein paar Jugendlichen in Streit geraten sein. Zunächst soll der Angeklagte die Burschen mit einem Messer gejagt haben. Dann soll er sich eine Pistole besorgt und insgesamt sechs Schüsse abgegeben haben.

Drei Personen sind durch Patronen bzw. durch Splitter verletzt worden. Darunter auch eine völlig unbeteiligte 82-Jährige. Rechtsexperte Anwalt Johannes Schriefl:
"Grundsätzlich gilt bei Mordversuch der selbe Strafrahmen wie bei Mord. Dem Mann droht also bis zu lebenslanger Haft."

Der Angeklagte selbst fühlt sich nur teilweise schuldig, die Opfer hätten ihn bedroht und attackiert. Die Schüsse hätte er laut seiner Aussage in Notwehr abgegeben.

(mc)

Brand: Kind springt aus Fenster

Graz: 14 Verletzte

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!