Testkäufe: Wodka für Teenies kein Problem

Schnaps 1 611

Jeder dritte Teenager kommt problemlos an Hochprozentiges! Dieses erschütternde Ergebnis zeigt eine Testkauf-Offensive des Landes Oberösterreich. 14- und 15-Jährige haben in mehr als 1.100 Lebensmittelgeschäften und Tankstellen-Shops Alkohol oder Zigaretten gekauft. In mehr als 30 Prozent aller Fälle mit Erfolg. Hauptsächlich ist Wodka gekauft worden. Ein katastrophales Ergebnis, es bestehe dringend Handlungsbedarf.

Oberösterreichs Soziallandesrätin Gertraud Jahn:
“Wir werden eine große Informationskampagne starten, das Verkaufspersonal muss diesbezüglich besser geschult werden. Ich fordere aber auch höhere Strafen. Diese sollten bei wiederholtem Verkauf bis zu 7.000 Euro betragen.“

Was meinst du? Brauchen wir schärfere Kontrollen und höhere Strafen, damit Kinder sich nicht am Wodka vergreifen können? Red mit in unserer kronehit.at News-Update-Gruppe auf Facebook!

Bub (11) klaut Vibrator

Für seine Freundin

Philippa zur NR-Wahl?

Mrs. HC Strache macht ernst

Tochter zum Sex gezwungen

Für Alkohol und Zigaretten

Wilde Kuh-Attacke in Kärnten

Aggressives Tier erschossen

Betrunken von Bananen?

Achtung, schwangere Frauen!

Bub ringt um sein Leben

Der Grund: Eine Cocktailtomate

Oldtimer fängt Feuer

Mega-Brand in der Steiermark

Hochwasser: Suchaktion

Menschen in Flüsse gestürzt?