Schulbeginn im Osten

Nachprüfung? Toi, toi, toi

(02.09.2019) Bye Bye Sommerferien! Heute geht es für die Schüler im Osten Österreichs wieder los. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland startet das neue Schuljahr, für einige allerdings zunächst mit dem Stoff des Vorjahres. Denn heute und morgen finden die meisten Nachprüfungen statt.

Wenn auch du einen Nachzipf vor dir hast, bitte unbedingt frühstücken, sagt Konrad Zimmermann vom Nachhilfeinstitut lernquadrat.at:
"Am besten ein weiches Ei, vielleicht etwas Obst, auf keinen Fall ein schweres Frühstück. Auch etwas Studentenfutter ist auf dem Weg zur Prüfung ein idealer Snack, also Nüsse und Rosinen."

Am wichtigsten ist Wasser, sagt Zimmermann:
"Trinken, trinken, trinken. Keine Kohlensäure, keine süßen Säfte oder Limonaden. Stilles Wasser ist ideal fürs Hirn."

Gegen die Nervosität helfen auch einfache Entspannungsübungen, sagt der Nachhilfe-Profi:
"Einfach am Sessel sitzen, nach vorne beugen und die Arme hängen lassen. Tief ausatmen, dann wieder nach oben kommen und das ganze drei- oder viermal wiederholen. Diese Übung entspannt sehr gut."

Wir wünschen jedenfalls allen für die Nachprüfung TOI, TOI, TOI!

Pandemie-Ende 2022?

Moderna-Chef rechnet damit

Schule: Sicherheitsphase endet

Noch mehr Chaos ab Montag?

Kanzler Kurz einvernommen

bereits Anfang September

Schock: Frau stirbt auf Flug!

Trotz Notlandung

Mutter erstickte ihre Kinder

Lebenslange Haft und Einweisung

Verstärkte Kontrollen ab Donnerstag

Fake 3G-Nachweise

Keine COVID-19 Infektion

bei Vienna City Marathon

Blutkonserve per Drohne?

Zum ersten Mal in Ö