Schulstart: Mehr als Unterricht

(07.09.2015) Dieses Schuljahr wird weit mehr als "nur" Unterricht. In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland startet heute wieder die Schule. Nicht nur für die österreichischen Kids, auch für tausende Flüchtlingskinder. Das Bildungsministerium ist sich der Aufgabe aber offenbar bewusst. Mit Terezija Stoisits wird heuer ja sogar eine eigene Flüchtlingskoordinatorin eingesetzt. Zudem hat das Ministerium ein Rundschreiben zum Thema Integration an die Landesschulräte geschickt.

Auch die Lehrer selbst wissen, dass das heurige Schuljahr ein ganz besonders wird. Pflichtschullehrergewerkschafter Paul Kimberger:
“Es geht für diese Kinder nicht primär um Wissensvermittlung. Diese Kinder haben Furchtbares erlebt, sie brauche Wärme, Geborgenheit und Sicherheit. Die Kolleginnen und Kollegen werden das so gut es geht meistern. Aber wir brauchen natürlich viel mehr Unterstützung. Das Ministerium muss hier Support-Personal zur Verfügung stellen.“

Und auch du kannst den Flüchtlingskindern beim Schulstart helfen. In Tirol beispielsweise, wo ja nächste Woche der Unterricht beginnt, werden derzeit Schultaschen, Federpennale, Turnbeutel und Co. gesammelt und dann an die Flüchtlingskinder verteilt. Alle Sammelstellen im Überblick findest du hier

Welser will für Hamas kämpfen!

Oberösterreicher verhaftet

Gaza-Krieg: Feuerpause beendet

Kämpfe gehen weiter

Handy-Verbot an Schulen?

Neuseeland will Schritt gehen

HIV: Viel Stigmatisierung in Ö

Heute ist Welt-Aids-Tag

"Schlag den Besten"

Stefan Raab-Show Comeback

Nackter Hintern für Charity

Formel 1 Star gibt alles

Ein wirkliches Hunde-Wunder!

Nach 8 Wochen kommt sie zurück

„Sex and The City“-Star tot!

Stars trauern um ihre Kollegin