Shirin David gegen Afd

Politische Einstellung

(13.02.2025) Am 23. Februar finden in Deutschland die Bundestagswahlen statt. Shirin David zählt seit geraumer Zeit zu den erfolgreichsten deutschen Rapperinnen, jetzt äußert sie sich auch zu ihrer politischen Einstellung. Bei einem Interview mit "Stern" meint die Musikerin klar: "Ich bin zu 100 Prozent gegen die AfD".

Die 29-Jährige sagt, "es mache sie sehr, sehr traurig, was gerade passiert". Nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch als Person sei es ihr wichtig, sich für Feminismus, Demokratie, Meinungsfreiheit und Selbstbestimmung starkzumachen.

Laut Umfragen liege die AfD bereits auf Platz 2, eine Entwicklung, die Shirin David völlig zuwider sei. Wenn sie einen Wunsch für die Politik äußern dürfte, wären das mehr Frauen in Entscheidungspositionen. Dabei gehe es ihr nicht darum, Positionen krampfhaft mit Frauen zu besetzten, sondern um die Kompetenz, die Frauen mitbringen. Die Musikerin meint, "die kompetentesten Menschen, mit denen ich arbeite, sind Frauen."

In dem "Stern"-Interview spricht die "Bauch Beine Po"-Interpretin auch offen über ihre Bisexualität. Für sie sei es etwas ganz Natürliches, sich zu Männern und Frauen hingezogen zu fühlen.

In der Vergangenheit wird der Rapperin vorgeworfen, nur zu Marketingzwecken vorzugeben, bisexuell zu sein. Nicht über das Thema zu sprechen, sei aber auch ein Problem, da die Sichtbarkeit verloren ginge. Sie bemerke regelmäßig, wie viele Leute in Machtpositionen nicht sichtbar mit ihrer Sexualität umgehen.

Am 18. April kommt die deutsche Rapperin mit ihrer "Schlau aber Blond"-Tour auch in die Wiener Stadthalle.

(kd)

"Körberlgeld holt der Staat“

OMV-Chef für Steuersenkung

Rennpferd endet in Suppenküche

Mikrochip in der Suppe

Bursch (19) kracht gegen Baum

NÖ: Tödlicher Unfall bei Rohr

RTL-Kristallkugel für Scheib

5. Saisonsieg

15-Jähriger stiehlt Linienbus

Bringt Freundin in Schule

Explosion vor jüdischer Schule

"Gezielter Angriff"

Hunderte Gäste evakuiert

NÖ: ICE defekt

Wildschwein auf Shoppingtour

Chaos in Berliner Geschäft