Sind Halloween-Masken noch erlaubt?

(05.10.2017) Sind Halloween-Kostüme heuer überhaupt noch erlaubt? Seit Sonntag ist ja das Verhüllungsverbot in Kraft. Und das betrifft ja nicht nur religiöse Gesichtsschleier, sondern eben auch Masken. Ausgenommen sind traditionelle Bräuche wie Faschingsumzüge oder Perchtenläufe. Doch zählt Halloween wirklich zum österreichischen Brauchtum? Dürfen wir also Ende des Monats überhaupt Skelett-, Geister und Hexenmasken tragen?

Die Antwort des Innenministeriums gibt’s auf der nächsten Seite…

Halloween-Masken noch erlaubt 2

Karl-Heinz Grundböck vom Innenministerium sagt:
“Der Gesetzgeber hat keine genaue Auflistung der traditionellen Bräuche vorgenommen. Die Polizei wird also bei der Vollziehung eine weite Definition dieser Ausnahmen anlegen. Kurz gesagt: Halloween-Masken sind nicht vom Verhüllungsverbot betroffen, man kann also diese Kostüme zu Halloween tragen.“

Dass die Polizei das Verhüllungsverbot aber ernst nimmt, zeigt die Kontrolle von prominenten Straßenmusikern…

Halloween-Masken noch erlaubt 3

Die bekannten Pferdemasken-Musiker sind jetzt beim Museumsquartier von der Polizei kontrolliert worden. Es soll ein aufklärendes Gespräch über das neue Gesetz gegeben haben.

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter

Sterben für die Wahrheit!

Rapper Salehi mit Todesurteil

Lotto 5-fach-Jackpot

5,5 Millionen im Topf

Rettung in letzter Sekunde!

Graz:Baby erfolgreich operiert

Venedig: Jetzt musst du zahlen

5€ Eintritt für Touristen

Benko vor Konkurs-Gericht

+ Grünes Licht für COFAG

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"