7 Stunden Schlaf ideal!

Neue Studie

(02.05.2022) Sieben Stunden sind die perfekte Schlafdauer! Und zwar dann, wenn du zwischen 38 und 73 Jahre alt bist. Das haben jetzt Wissenschafter aus China und den USA herausgefunden. Die Studie wurde jetzt im Fachblatt 'Nature Aging' veröffentlicht.

Sieben Stunden Schlaf sind ideal

Wenn du genau diese sieben Stunden schläfst ist das - laut Studie - so gut, dass es die Leistungsfunktion deines Gehirns perfekt unterstützt. Schläfst du kürzer oder länger mindert das deine kognitive Leistung und kann psychische Störungen verursachen.

Wieso das so ist, kann noch nicht genau bestätigt werden. Laut den Forschern steckt vermutlich eine Störung des sogenannten Slow-Wave-Schlafes, ein Teil des Tiefschlafs, dahinter.

die Studie: Daten von fast 500.000 Menschen

Die Wissenschaftler der Universitäten Cambridge und Fuhan fassten Daten zu allen TeilnehmerInnen zusammen. Fast 500.000 Freiwillige sind während der Studie zu ihrem Schlafverhalten, psychischer Gesundheit und Wohlbefinden befragt worden und haben mehrere kognitive Tests durchgeführt. Von rund 400.000 TeilnehmerInnenn sind MRT Bilder des Gehirns, sowie genetische Daten hinterlegt.

Tankverbot in Ungarn

"Treibstoff-Tourismus" stoppen

GR: Mini-Hitzewellle

Ärzte warnen Touristen

Steiermark:16-jähriger getötet

Fahrer geflüchtet

Tat vorher angekündigt

In Facebook-Nachricht

Kate Moss für Johnny Depp

Schlussplädoyers am Freitag

Obama, Clinton & Co

Waffengesetze verschärfen!

Polizei räumt Stadtstraße

95 Festnahmen

Missbrauch in Mittelschule

Mehr als 25 Betroffene