Solingen: Mann festgenommen

Gesteht die Tat

(25.08.2024) Es gibt ein Update zu dem Anschlag in Solingen vom Freitag. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen. Das hat Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) gestern Abend in den ARD-"Tagesthemen" bekanntgegeben. Bei dem Festgenommenen handle es sich um einen "wirklich Verdächtigen", den man den ganzen Tag gesucht habe. Er werde jetzt vernommen.

Tatverdächtiger stellt sich und gesteht

Die Ermittlungsbehörden haben jetzt erste Details zu dem festgenommenen Verdächtigen bekanntgegeben. Demnach handelt es sich um einen 26-jährigen Syrer, wie eine Sprecherin der Polizei Düsseldorf heute der Nachrichtenagentur Reuters sagt. Er habe sich gestellt und angegeben, für den Anschlag verantwortlich zu sein, heißt es zuvor in einer Pressemeldung der Generalstaatsanwaltschaft und der Polizei Düsseldorf. Laut "Spiegel" sei die Kleidung des Mannes schmutzig und blutverschmiert gewesen, als er sich einer Polizeistreife gestellt hat.

Islamistischer Hintergrund?

Bei dem Angriff am Freitagabend auf einem Fest zum 650-jährigen Stadtjubiläum wurden drei Menschen getötet und acht weitere verletzt. Die Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) hat das Attentat für sich reklamiert. Der Anschlag sei von einem "Soldaten des Islamischen Staates" ausgeführt worden, erklärt der IS in seinem Kanal im Kurznachrichtendienst Telegram. "Er hat den Angriff als Rache für Muslime in Palästina und überall ausgeführt." Eine Bestätigung der Sicherheitsbehörden für ein islamistisches Tatmotiv gibt es bisher aber nicht.

(APA/EC)

Mehrheit für Moscheen-Kontrollen

76 Prozent sind dafür

Drexler: Waffe sichergestellt

Nach Fund des Autos

Serbien: Bahnhofsdach stürzt ein

Mindestens 13 Tote

Trump mit Gewaltfantasie

"Nur Betrug kann uns stoppen"

OÖ: Fluchtauto gefunden

Doppelmord im Mühlviertel

Münzbecken statt Brunnen

Trevi Brunnen wird restauriert

Winterreifenpflicht startet

Witterungsabhängig

Die Wörter des Jahres!

Vokaki, Gänsehose, immörtal