Sperren auf ÖBB-Weststrecke

den ganzen August lang

(12.07.2024) Von 1. bis 30. August sind große Teile der ÖBB-Weststrecke wegen Gleis- und Weichenarbeiten abschnittsweise gesperrt. Laut einer Aussendung der Bundesbahnen von Freitag sind Strecken in Niederösterreich, Oberösterreich und im Salzburger Flachgau von den Sperren betroffen. Die Fahrgäste müssen sich auf längere Reisezeiten gefasst machen.

Auf den Abschnitten von Amstetten bis St. Valentin, zwischen Marchtrenk und Wels sowie im Bahnhof Schwanenstadt in Oberösterreich werden laut den ÖBB unter anderem neue Schienen verlegt. Außerdem werde im Flachgau eine Haltestelle (Seekirchen Stadt) errichtet.

Schienenersatzverkehr wird eingerichtet

Im Fernverkehr verlängert sich die Fahrzeit zwischen Wien und Salzburg sowie weiter Richtung Westen in beiden Richtungen um bis zu 30 Minuten, hieß es. Zwischen Wien und Linz benötigen die Züge laut ÖBB rund 20 Minuten länger. Die Direktanbindung zum Flughafen Wien bleibe für Reisende jedoch gewährleistet, wurde betont. Im Nah- und Regionalverkehr müssten Passagiere speziell im Mostviertel sowie auf den Zulaufstrecken nach Linz Hauptbahnhof mit Haltausfällen und Fahrplanänderungen rechnen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen werde eingerichtet.

(DS/APA)

Mahrer: FPÖ "nicht regierungsfit"

Scharfe Worte von ÖVP-Verhandler

Anti-Mafia-Razzia!

Hunderte Festnahmen

Mordalarm in NÖ: 81-Jährige tot

Massive Schädelverletzungen

Trump vs. Papierstrohhalme

US-Präsident will wieder Plastik

E-Autos in Österreich unpopulär

Laut Studie Imageprobleme

Korruption: Österreich rutscht ab

Historischer Tiefpunkt!

Bald mehr "Gilmore Girls"?

Sie wäre sofort dabei

Fischer trendet auf TikTok

Gespaltene Meinung zum Song