Start für 5-Euro-Münze

(14.04.2016) Deutschland bringt heute die brandneue 5-Euro-Münze im Umlauf. Die Münze gilt als Sensation, denn sie soll absolut fälschungssicher sein. Und zwar dank ihres blauen Polymer-Rings, der sich zwischen Innenstück und Außenring befindet. Deutschland hat vorerst 2,25 Millionen Stück geprägt, ein kleiner Teil davon sind Sammlerstücke. Der Hauptteil soll aber tatsächlich als Zahlungsmittel in Umlauf gebracht werden.

Ob sich die Münze durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Wirtschaftsexperte Gottfried Haber:
“Münzen haben eine deutlich längere Lebensdauer als Scheine. Das würde also schon für die Münze sprechen. Allerdings muss man mit Problemen rechnen, vor allem müssen ja auch erst sämtliche Automaten umgestellt werden.“

Mit Wodkaflasche in Schule

Tirol: Bub torkelt in Klasse

Beauty-Eingriffe daheim boomen

Gefährlich und illegal

Sophie Scholl als Vorbild

Für 19-Jährige Olga Misik

Tom Cruise lehnt ab

er gibt Golden globes zurück

Bub starb bei Müllentsorgung

Schlief im Container

Kulikitaka-TikTok-Wahnsinn

Kühe im Allgäu tot

Jugendliche steckt fest

Schaukel wird aufgeschnitten

Geretteter Wal stirbt

Tier wird eingeschläfert