Start für 5-Euro-Münze

(14.04.2016) Deutschland bringt heute die brandneue 5-Euro-Münze im Umlauf. Die Münze gilt als Sensation, denn sie soll absolut fälschungssicher sein. Und zwar dank ihres blauen Polymer-Rings, der sich zwischen Innenstück und Außenring befindet. Deutschland hat vorerst 2,25 Millionen Stück geprägt, ein kleiner Teil davon sind Sammlerstücke. Der Hauptteil soll aber tatsächlich als Zahlungsmittel in Umlauf gebracht werden.

Ob sich die Münze durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Wirtschaftsexperte Gottfried Haber:
“Münzen haben eine deutlich längere Lebensdauer als Scheine. Das würde also schon für die Münze sprechen. Allerdings muss man mit Problemen rechnen, vor allem müssen ja auch erst sämtliche Automaten umgestellt werden.“

Nehammer telefoniert mit Putin

45-minütiges Gespräch

Politiker kritisieren Putin

Russische Abgeordnete

Gruppe mit Schwert attackiert

Psychischer Ausnahmezustand

Mode: Aus für Gratis-Retoure?

Kosten steigen und steigen

Tank-Tourismus-Aus legal?

Darf Ungarn das überhaupt?

61 Vogelspinnen in Paket

Horrorfund in der Stmk

Todesursache Nr. 1 bei Kindern!

In den USA: Schusswaffen!

Steiermark:16-jähriger getötet

Lenkerin stellt sich Polizei